Neues aus der Stadtbücherei Schweinfurt · Mai 2022

83

Kinderbuchtipps – Aktuelles und Beliebtes im Bestand

Die goldene Feder (Sternenschweif)
Laura und Sternenschweif finden eine wunderschöne Feder im Wald. Sie leuchtet wie pures Gold! Welcher Vogel sie wohl verloren hat? Laura und Sternenschweif beschließen, die Tiere des Waldes zu befragen. Vielleicht weiß eines von ihnen mehr über den zauberhaften Vogel. • Ab 6 Jahren – 4.1 Cha (Erstes Lesealter)

Achtung! Weltraum-Glibber (Detektivbüro Grusel & Co)
Rocko Grusel und Luis Zack – Experten für gruselige Angelegenheiten aller Art – beobachten eines Abends, wie ein großer Meteorit auf die Erde heruntersaust und kurz darauf eine gleißende Feuersäule emporschießt. Klarer Fall, Rocke und Luis müssen nachsehen, was da los ist. Im Wald stoßen sie auf ein geheimnisvolles Flugobjekt, an Bord eines der gefährlichsten Wesen des gesamten Universums mit einem unstillbaren Appetit auf alle! Der ganze Planet ist in Gefahr … • Ab 8 Jahren: 4.1 Gor

Fiese Viecher?: Warum Ratte, Wespe & Co. viel cooler sind, als du denkst!
Im Schlaf verschluckst du Spinnen! Wespen sind bösartige Alles-Stecher! Ratten sind dreckige Ekelpakete! Alles Blödsinn!
Jetzt ist Schluss mit Vorurteilen gegenüber Tieren. Hier erfährst du, warum Schnecken echte Schleimakrobaten sind und Tauben immer nach Hause finden. Oft ekeln oder fürchten wir uns vor den Tieren um uns herum, aber wieso eigentlich?
Genau hinschauen lohnt sich, denn wer sich einmal richtig mit Ratte, Wespe und Co. beschäftigt, kann bei jedem Tier eine tolle Superkraft entdecken. • Ab 6 Jahren: 4.3 Mis (Tiere)

Eselfrühling: Mimi und Mama Esel finden den Frühling
Eselchen Mimi kann es kaum erwarten: Wann ist der Winter endlich vorbei? Wird irgendwann die Sonne wieder scheinen? Woher kommt diese frische Brise, die durch den Stall weht? Bald erwartet Mimi eine große Überraschung auf der Eselweide … • Ab 3 Jahren: 1.1 Neu

Jugendbuchtipps – Aktuelles und Beliebtes im Bestand

Grimorgas Erwachen (Catacombia Band 2)
Es herrschen finstere Zeiten in Catacombia, denn die machthungrige Dämonin Grimorga strebt danach, die Herrschaft über die unterirdische Stadt an sich zu reißen. Um die Catacombier zu unterwerfen, hat sie einen teuflischen Plan ausgeheckt. Nur einer kann ihr noch einen Strich durch die Rechnung machen: der 13-jährige Sam. Gemeinsam mit seiner Freundin Ella stellt er sich den Anhängern Grimorgas entgegen – doch die sind zu allen Mitteln bereit. • Ab 10 Jahren: 5.1 Mon

Geheimnisse sind blau (Der Zaubergarten Band 1)
Als Tilda aus dem verwilderten Garten nebenan – versehentlich!!! – eine wunder-, wunderschöne blaue Blume über die hohe Mauer mit nach Hause nimmt, ahnt sie noch nicht, welches Geheimnis sie birgt. Einmal an den in allen Blautönen schimmernden Blütenblättern geschnuppert, und – plöpp! – wird man unsichtbar! Klar, dass Tilda und ihre Freundin Anni noch einmal über die Mauer klettern müssen – vielleicht sind da ja noch mehr Zauberblumen? Doch die beiden haben die Rechnung ohne den unheimlichen Besitzer des Gartens gemacht … • Ab 10 Jahren: 5.1 Moe

Briefe an mein verrücktes Leben
Jemanden wie die zwölfjährige Sarah Nelson trifft man nicht alle Tage. Während die meisten in ihrem Alter von Harry Potter besessen sind, schreibt sie Briefe an Atticus Finch, einem Romanhelden aus den 1960er Jahren. Sie sammelt Problemwörter in ihrem Tagebuch. Ihre beste Freundin ist eine Pflanze. Und sie hat ihre Mutter nie richtig kennengelernt, da diese die Familie verließ, als Sarah zwei Jahre alt war.
Doch alles ändert sich, als Sarah in den Sommerferien für ein Schulprojekt Nachforschungen über ihr großes Familiengeheimnis anstellt. Ganz unerwartet findet sie dabei neue Freunde und verliebt sich zum ersten Mal. Bald steht für Sarah fest: Statt eines typisch-langweiligen Sarah-Nelson-Sommers könnte sich dieser als ganz und gar außergewöhnlich erweise … • Ab 12 Jahren: 5.2 Bard

Dragon Ball Super Band 14
Mit einer neuen Technik und so stark wie noch nie kehrt Vegeta auf die Erde zurück, um sich erneut Moro entgegenzustellen. Und tatsächlich – mit der „Erzwungenen Spirit-Fission“ schafft er es, Moros Kräfte zu neutralisieren. Doch Moro hat noch mehr fiese Tricks auf Lager. • Ab 12 Jahren: 5.2 Stra (Comics)

Neue Hörbücher und Comics

Almstädt, Eva: Ostseekreuz – Pia Korittkis siebzehnter Fall
Um sich von der anstrengenden Arbeit als Kriminalbeamtin zu erholen, nimmt Pia Korittki in einem an der Ostsee gelegenen Kloster eine Auszeit. Doch mit dem beschaulichen Leben unter den Mönchen ist es bald vorüber, als man Bruder Zacharias ermordet zwischen den Klosterbänken auffindet. Wohl oder über übel übernimmt die Lübecker Kommissarin die Aufklärung des Falles, aber noch ehe sie handfeste Hinweise auf den Täter ausfindig machen kann, verschwindet ein Logiergast spurlos und im Kellergewölbe wartet ein weiterer grausiger Fund … • – Bearbeitete Fassung – Köln : Lübbe. – 414 min.
Sprecher: Anne Moll. IK: Krimi; Küstenkrimi. Standort: Hör Alm. Spannender Küstenkrimi.

Klüpfel, Volker: Affenhitze – Kluftingers neuer Fall
Mitten in der größten Sommerhitze entdeckt man am Boden einer Tongrube die Leiche Prof. Brunners, der vor einiger Zeit genau hier das Skelett des Urzeitaffen „Udo“ entdeckt hatte. Kluftinger übernimmt die Ermittlungen und stellt rasch fest, daß der Wissenschaftler äußerst umstritten war und etliche Feinde hatte, darunter auch die Mitglieder einer obskuren Sekte. An Tatverdächtigen herrscht folglich kein Mangel und so gerät der behäbige Kommissar gleich doppelt ins schwitzen…
Die mit viel Humor und Augenzwinkern erzählten Kriminalromane um Kommissar Kluftinger genießen längst Kultstatus und garantieren unterhalsame Hörstunden. • – Ungekürzt – Hörbuch Hamburg Verlag. – 996 min. – (Kluftinger ; 12). Sprecher: Autorenlesung. IK: Krimi; Regionalkrimi. Standort: Hör Klu

Pötzsch, Oliver: Das Mädchen und der Totengräber – ein neuer Fall für Leopold von Herzfeldt
Augustin Rothmayer, seines Zeichens exzentrischer Totengräber auf dem Wiener Zentralfriedhof, wird von seinem Freund, Inspektor Leopold von Herzfeldt, gebeten, ihm alles über das Konservieren von Toten zu erzählen. Denn im Kunsrthistorischen Museum wurde in einem Sarkophag die Leiche eines berühmten Ägyptologen entdeckt. Während die Presse sofort vom uralten Fluch eines Pharaos spekuliert, sind Rothmayer und Herzfeldt überzeugt, daß das Opfer hinterrücks ermordet wurde…
Ein rätselhafter Mord, ein angeblicher Fluch und zwei gewiefte Ermittler garantieren vor der Kulisse des ausgehenden 19. Jahrhunderts für spannende Hörstunden. • – Gekürzt – Hamburg : Hörbuch Hamburg Verlag. – 857 min. – (Herzfeldt ermittelt ; 2). Sprecher: Hans J. Stöckerl. K: Krimi. Standort: Hör Poe

Thiel, Sebastian: Syltfluch
Während sich die sensationelle Nachricht, daß während der Sturmflut des vergangenen Tages das Wrack eines alten Wikingerschiffes an den Strand gespült wurde, wie ein Lauffeuer auf Sylt verbreitet, wird der Fund einer Frauenleiche vor dem Morsumer Kliff kaum beachtet. Oberkommissarin Lene Cornelsen übernimmt die Ermittlungen, doch die Aufklärung des Falles erweist sich als schwierig, da der einzige Hinweis ein geheimnisvoller Runenstein ist, den die Tote in Händen hielt. Dieser führt die Kriminalbeamtin schließlich auf die Spur eines uralten Fluchs…
Ein angeschwemmtes Drachenboot, ein grausiger Wikingerfluch und ein rätselhafter Mordfall sorgen für spannende Hörstunden vor der Kulisse der Nordseeperle Sylt. – Ungekürzt – Untermünkheim, Steinbach, 2022. – 477 min. – (Lene Cornelsen ; 1). Sprecher: Stefanie Wittgenstein. IK: Krimi; Küstenkrimi. Standort: Hör Thi