Kinderbuch- und Jugendbuchtipps der Stadtbücherei

843
Lesen ist doch nicht für die Katz’! Oder?

Kinderbuchtipps – Aktuelles und Beliebtes im Bestand

Die Geisterbahn von Bad Murks (Der Monsterjäger-Club Band 1)
Griselda Graus hat eine Geisterbahn geerbt – mit echten Monstern! Die ärgern nicht nur sie, sondern auch viele Geisterbahnfahrer. Zum Glück ist der Monsterjäger-Club sofort zur Stelle. Mutig wagen sich Emilia, Max und Schnüffelschwein ins Innere der Bahn. Und hier warten schon viele gruselige Hindernisse auf die Monsterjäger…
Ob sie es schaffen werden, die Bösewichte zu vertreiben?
Ab 6 Jahren: 4.1 Thil (Erstes Lesealter)

Lisis Wirbelwindtage (Lisi Band 1)
Lisi liebt Tiere, am liebsten hätte sie einen Hund. Aber ihr Papa will keinen. Als sie den Aushang für einen Geschichtenwettbewerb entdeckt, muss sie unbedingt teilnehmen, denn der Gewinn ist ein Erlebniswochenende auf dem Bauernhof! Sie soll über ihr schönstes Tiererlebnis schreiben. Aber woher ein schönstes Tiererlebnis nehmen, wenn man gar kein Tier hat? Zum Glück hat Lisi ihre beste Freundin Lara, mit der sie ihre Geheimnisse teilt, den Jungs Streiche spielt und auf die Suche nach ihrem schönsten Tiererlebnis geht …
Ab 8 Jahren: 4.1 Zinc

Ein Engel in der Nacht: ein poetisches Märchen
In der Stille und Dunkelheit der Nacht kniet ein Mädchen ganz allein am Rande eines Teiches. Sie ist jung und sehr, sehr schön, doch ihr Herz ist in tausend Stücke zerbrochen. Es scheint, als ob etwas Zauberei nötig ist, um die Traurigkeit in ihrem Herzen zu schmelzen. Ein Engel, eine Hexe und ein Rabe nehmen sich ihrer an und helfen, ihr Herz zu heilen.
Ab 6 Jahren: 2 Funk

Was ist Liebe?
„Was ist Liebe?“ fragt ein kleiner Junge. „Das kann ich nicht beantworten“, sagt seine Großmutter, und so geht der Junge hinaus in die Welt, um es herauszufinden.
Ab 4 Jahren: 1.2 Barn

* * * * * * * *

Goldraub im Museum (Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer Band 5)
Im Museum gibt es so viel zu entdecken! Marie und Lukas staunen über einen Dinosaurier, ein Mammut und eine wertvolle Koffersammlung. Doch die birgt ein Geheimnis und ruft die Ganoven auf den Plan. Wachtmeister Schnarch ist da auch keine große Hilfe … Ab 6 Jahren – 4.1 Stro (Erstes Lesealter)

Die Spur des Schneeleoparden (Das magische Baumhaus Band 60)
Das magische Baumhaus bringt Anne und Philipp nach Nepal: Am Fuß des Himalaja sollen sie das Geheimnis des „Grauen Geistes“ lüften. Die Geschwister machen sich an den gefährlichen Aufstieg in die Berge. Da taucht plötzlich ein Schneeleopard auf! Ob er wohl etwas mit ihrem Auftrag zu tun hat? Bevor Anne und Philipp mehr herausfinden können, verschwindet das Tier direkt vor ihren Augen… Droht die Mission zu scheitern? Ab 8 Jahren – 4.1 Osb

Märchenreise um die Welt
Auf der ganzen Welt werden seit jeher Märchen erzählt und geliebt. Dieser Sammlung vereint die schönsten Märchen aus verschiedensten Kulturkreisen. So begegnen wir zarten Elfen, wilden Trollen, klugen Eisbären, mutigen Zaren, weisen Kalifen aus 1001 Nacht, schlauen Dschungeltieren und dem mächtigen chinesichen Drachenkönig. Ab 6 Jahren – 2 Maerch

Als Johann ein kleines Kälbchen bekam
Johann und seine Familie haben ihre einzige Kuh verloren. Embla ist einfach gestorben. Wie kann etwas nur so ungerecht sein? und das auch noch kurz vor Weihnachten? Doch dann findet Johann am Straßenrand im Schnee ein kleines Kalb. Wie ist es nur hierhergekommen? Ob es vielleicht vom Himmel gefallen ist? Nur für Johann? Ab 4 Jahren – 1.2 Lind

Jugendbuchtipps – Aktuelles und Beliebtes im Bestand

Agnes und der Traumschlüssel
Die 11-jährige Agnes ist gerade erst in den verschlafenen Ort Harmala gezogen. Als sie auf dem Friedhof einen Grabstein mit ihrem seltenen Namen entdeckt, ist sie wie elektrisiert. Wer war dieses Mädchen, das angeblich nur einen Tag gelebt hat? Zum Glück bekommt Agnes Hilfe von einem Jungen namens Muffin, der ein echt guter Detektiv ist. Die Spur führt sie zu einer verwunschenen Villa, die Agnes aus ihren Träumen zu kennen scheint. Ab 10 Jahren – 5.1 Tolo

Neun Wünsche für Archie
Archie hat es nicht leicht. Am liebsten würde er einfach den ganzen Tag mit seiner besten Freundin Maus verbringen. Aber Archie hat ein Geheimnis, das er nicht mal Maus erzählen kann. Denn seit sein Vater ausgezogen ist, geht es seiner Mutter überhaupt nicht gut. Sie verlässt kaum noch das Bett, sodass sich Archie um alles kümmern muss. Doch als Archie eines Tages einen Fahrradunfall hat, steht da Lucas Bailey, sein Lieblingsfußballspieler, und schenkt ihm neun Wünsche. Ein Fußballer als Glücksfee? Das kann nur ein Traum sein! Oder nicht? Schnell muss Archie feststellen, dass das mit dem Wünschen nicht so einfach ist. Und eigentlich hat er auch nur einen einzigen Wunsch: Seine Mutter soll wieder glücklich werden. Ab 10 Jahren – 5.1 Rutt

Black Night Falling (Klima-Thriller-Trilogie Band 3)
Tabby weiß nun endlich, welche Rolle sie in der großen Verschwörung des „Kreises” spielt. Doch ist der Weg, der ihr zugedacht wurde, wirklich der einzige, um die unausweichlich erscheinende Zerstörung der Erde zu stoppen?
Tabby und die anderen Auserwählten suchen nach einem letzten Ausweg. Doch muss Tabby dafür auch die Menschen verraten, die sie am meisten liebt? Ab 12 Jahren – 5.2 Terr

Fibi und ihr Einhorn
Eines Tages lässt die 9-jährige Fibi einen Stein übers Wasser springen und trifft dabei versehentlich ein Einhorn. Es heißt Maiglöckchen Samtnüster und konnte sich die ganze Zeit über nicht von ihrem eigenen Spiegelbild im Wasser abwenden. Nach einem kurzen ersten Gespräch freunden sich die beiden schnell an. Zusammen bewältigen sie Fibis Alltag und die weniger alltäglichen Probleme eines Einhorns unter Menschen. Ab 10 Jahren – 5.1 Sim (Comics)