„Was passiert, wenn wir einen zeitgenössischen Lyriker mitten im Urlaub mit Rückerts Gedichten konfrontieren? Wir haben das Experiment gewagt und Matthias Kröner, Schriftsteller und Journalist aus Bremen, hat die Herausforderung angenommen.”, so Christine Schramm von der Rückert-Gesellschaft.
Kröner wählt einen ganz unkonventionellen Publikationsweg: Per Newsletter erreicht der gebürtige Nürnberger, der in Erlangen Literaturwissenschaft studiert hat, seine Leser/-innen. Die Lyrische Post flattert allen Abonnentinnen und Abonnenten ins digitale Postfach mit Gedichten und Kurztexten aus Kröners Feder oder aus der Literaturgeschichte.
Sein neuestes Projekt: An 33 aufeinanderfolgenden Tagen versendet er je ein Rückert-Gedicht mit launigen und spannenden Gedanken dazu.
„Ich bestehe in meinen kurzen Einordnungen der Gedichte nicht auf Vollständigkeit und noch weniger auf „Die Wahrheit“. […] Was mich […] interessiert: Was haben diese Gedichte mit Rückerts Lebenswirklichkeit zu tun? Was verraten sie uns über die Zeit, in der sie geschrieben sind? Und, ganz wichtig: Was sagen sie uns heute?”, so Kröner.
„Die Reihe startet am Dienstag, 1. Oktober 2024. Ab sofort können Sie sich auf der Website von Matthias Kröner zum kostenlosen Newsletter anmelden unter www.fairgefischt.de. Lassen Sie sich die Lyrische Post nicht entgehen!
Natürlich interessieren uns auch Ihre Gedanken zu den Gedichten. Diskutieren Sie mit auf Instagram oder Facebook. Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Herbst voller Poesie!”, sagt Christine Schramm.