Die GH-Redaktion sprach mit Claudia Graser von den Urban Sketchern Schweinfurt (USk SW):
Urban Sketchen – was ist das denn genau?
Sketchen bedeutet so viel wie zeichnen, urban meint städtisch. Man kann es also mit „zeichnen in der Stadt“ übersetzen. Tatsächlich gehören die Urban Sketcher (USk) zu einer weltweit vernetzten Gruppierung von Menschen, die gerne ihre Umwelt skizzieren.
Wie und wo ist diese Bewegung entstanden?
Die Bewegung entstand 2007 durch den Journalisten und Illustrator Gabriel Campanario in Seattle. Er rief die Online-Community der Urban Sketcher ins Leben. Schon nach kurzer Zeit begannen immer mehr kunstbegeisterte Menschen aus aller Welt, in sozialen Netzwerken ihre Skizzen auszutauschen. Immer mehr Online-Plattformen entstanden.
Wir posten und bloggen unsere Zeichnungen, die im heimatlichen Umfeld oder auf unseren Reisen entstehen und tauschen uns gerne untereinander aus. Auf diese Weise nehmen wir uns gegenseitig mit an die schönsten Plätze dieser Welt.
Und wie kam Urban Sketchen nach Schweinfurt?
Axel Weisenberger hat die ersten Zeichenbegeisterten vor etwa zwei Jahren hier um sich geschart, mittlerweile sind wir bis zu 30 „USkler“ in und um Schweinfurt. Axel Weisenberger, Ulrike Bürger und ich fungieren als Admins für die Orga.
Wer kann bei Euch mitmachen und gibt es fixe Termine für Eure Treffen?
Mitmachen darf natürlich jede/r, unsere Gruppe ist für alle offen, ob Anfänger oder Profi. Alle Altersgruppen sind bei uns vertreten und herzlich willkommen. Gerade der Mix macht viel Spass! Und zuschauen ist natürlich auch immer erlaubt.
Was braucht man denn an Material, um zu sketchen?
Bleistift, Kuli, Buntstiften, Aquarell – alles, was Spuren auf dem Skizzenblock hinterlässt ist möglich.
Das klingt faszinierend – eine gute Alternative, um rauszukommen, weg vom Bildschirm zurück ins echte Leben.
Ja, Urban Sketchen ist einfach mehr als „zeichnen und malen“, es ist „im Hier und Jetzt” sein, den Alltag vergessen, die Umwelt intensiv wahrnehmen, raus aus der digitalen und rein in die analoge Welt, eine regelrechte Auszeit!
Wann und wo finden die Treffen statt?
Immer jeden 1. Samstag im Monat von 11 bis 13 Uhr, die genauen Locations findet Ihr immer auf unserer Webseite unter Aktuelles: www.urban-sketcher-schweinfurt.de
Das nächste Treffen: • 12. April 2025, 11 Uhr: Kunstfabrik, Spitalstraße, zum „Zeichnen in der Stadt”.
Schaut einfach mal vorbei, wir freuen uns auf Euch!
