Der Monteverdichor Würzburg lädt am 5. und 6. Juli 2025 zu seinem Sommerkonzert in die Würzburger Neubaukirche ein.
Mit dem Requiem von Giuseppe Verdi bringt der Chor diesmal einen Klassiker der Chormusik zu Gehör.
Giuseppe Verdis „Messa da Requiem“ ist eines der monumentalsten Werke der klassischen Musik und zählt seit seiner Uraufführung im Jahr 1874 zu den eindrucksvollsten Kompositionen des 19. Jahrhunderts. Es sprengt die Grenzen traditioneller Sakralmusik und bietet ein emotional aufwühlendes musikalisches Erlebnis.
Das Werk, das oft als Verdis bedeutendste Oper bezeichnet wird, verbindet dramatische Intensität mit tiefster Spiritualität und entfaltet dabei eine kraftvolle musikalische Erzählung zwischen flüsternder Innigkeit und überwältigender Dramatik. Das berühmte Dies irae mit seinen donnernden Pauken und aufwühlenden Choreinsätzen sorgt für Gänsehautmomente, während das berührende Libera me mit ergreifender Zartheit das Publikum in seinen Bann zieht.
Mit hochkarätigen Solistinnen und Solisten und der renommierten Vogtland Philharmonie präsentiert der Monteverdichor Würzburg unter der Leitung von Prof. Matthias Beckert seinen Konzertgästen eine emotionale Reise zwischen verzweifelter Klage und himmlischer Erlösung.
Samstag, 5. Juli 2025, um 20 Uhr in der Neubaukirche Würzburg
Sonntag, 6. Juli 2025, um 17 Uhr in der Neubaukirche Würzburg
Margarita Vilsone, Sopran
Almerija Delic, Alt
Sung Min Song, Tenor
Stephan Klemm, Bariton
Monteverdichor Würzburg & Vogtland Philharmonie. Leitung: Matthias Beckert
Kartenvorverkauf über https://shop.monteverdichor.com
sowie bei der Tourist-Information am Falkenhaus (0931-372 398). Restkarten an der Abendkasse.