Auch 2025: Vinotonale vereint Musik & Wein

2 Min. Lesezeit
Film / KinoKonzert

Die Vinotonale bringt wieder Hörgenuss und Gaumenfreuden zusammen.

Vinotonale ist ein einzigartiges Klassikfestival, das in der malerischen Region der Mainschleife stattfindet. Es wurde ins Leben gerufen, um die Verbindung zwischen klassischer Musik und der Weinbaukultur der Region zu feiern. Seit seiner Gründung 2016 hat sich das Festival zu einem bedeutenden Ereignis entwickelt, das sowohl lokale als auch internationale Künstler anzieht. Die Veranstaltungen finden in verschiedenen historischen und idyllischen Locations statt, die die Atmosphäre der Musik und des Weins perfekt ergänzen.

Vinotonale bietet nicht nur Konzerte, sondern auch Weinproben und kulturelle Erlebnisse, die die Besucher in die reiche Tradition der Mainschleife eintauchen lassen. Auch in diesem Jahr hat die Initiatorin des Festivals Jennifer Wittmann-Müller mit ihrem Team ein abwechslungsreiches und außergewöhnliches Programm zusammenstellen können.

Am 12. Juli 2025 bestreiten Küspert & Kollegen mit „Jazz von heute für Filme von vorgestern“ im Weingut Hirn in Untereisenheim das Eröffnungskonzert (Open-Air). Das kleine Kammerensemble greift die Atmosphäre des klassischen Horror-Stummfilms ebenso auf wie von Slapstick und Melodram und transferiert es an das Publikum des Jahres 2025: „Unsere Musik klingt nicht wie traditionelle Stummfilm-Musik, sondern zeitgenössisch und unvorhersehbar.“ (Werner Küspert)

– Das Event am 12. Juli 2025 wurde leider abgesagt –

Bamberger Streichquartett und Pierre Martens (Fagott) im Weingut Rainer Sauer, Escherndorf © Weingut Hirn

Bamberger Streichquartett und Pierre Martens (Fagott) im Weingut Rainer Sauer, Escherndorf © Weingut Hirn

Am 27. Juli 2025 folgt der Konzertabend mit dem Bamberger Streichquartett, unterstützt von Pierre Martens, Professor an der Musikhochschule Lübeck, mit seinem Fagott im Weingut Rainer Sauer in Escherndorf (Open-Air). Das Programm „Kronjuwelen der Musik“ verspricht Vieles, aber wer diese Musiker der Bamberger Symphoniker-Bayerische Staatsphilharmonie kennt, der weiß, dass er nicht enttäuscht wird.

Im Herbst geht es dann am 18. Oktober 2025 weiter mit The Twiolins. Dieses Violinenduo tritt in der neuen Besetzung von Marie-Luise Dingler und Marta Danikovich im Kloster St. Ludwig, Antonia-Werr-Zentrum auf. Das Programm „Eight Seasons“ wird Liebhaber der Violinenmusik begeistern.

Mit klangvoller Harfenpracht ist das Harfentrio Harfeo bei der Vinotonale am 25. Oktober 2025 in der Mariä Schutz Kirche auf der Vogelsburg zu Gast. In ihren Konzerten verzaubern die drei Solistinnen Kirsten Ecke, Doesjka van der Linden und Feodora-Johanna Mandel das Publikum mit Vielsaitigem auf den Harfen und Vielseitigem aus Romantik, Klassik, Jazz und keltischer Musik.

Karten gibt es auf www.vinotonale.de und in der Touristinformation Volkacher Mainschleife (Tel. 09381 40112).

Erholung auf dem Markt für Wohnimmobilien im Raum Schweinfurt-Haßberge

Weitere Artikel