„Licht und Kunst“: Vorabendgottesdienst zu Lichtmeß

878
Kelche im Dämmerlicht - Foto: Juliane Schölß

Zu einem lichtvollen Gottesdienst mit Kunstobjekten der Nürnbergerin Juliane Schölß lädt die Evangelische Kirchengemeinde St. Johannis Schweinfurt am Montag, 1. Februar 2021, um 19 Uhr ein. Passend zur „Lichtmeß“ bringt sie einige leuchtende Kelche mit sowie verschiedene Papiermodelle. Einigen werden die filigranen Modelle, die zur Triennale 2015/16 über dem Taufstein in der Kirche schwebten, noch in guter Erinnerung sein. Dieser Gottesdienst ist gewissermaßen eine Fortführung der damaligen Ausstellung.

JulianeSchölß: Kelche schwarz_gold_silber 2016. Foto: Eva Jünger

Kunst und Licht, Licht und Kunst: Darum wird es in diesem Gottesdienst gehen, der von der Künstlerin gemeinsam mit Dekan Oliver Bruckmann gestaltet wird. In der Abenddämmerung entfalten die Kelche mit der sanften Lichtstrahlung eine besondere Wirkung.

Der Gottesdienst ist Teil einer Initiative der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Künstlerinnen und Künstler in dieser für sie schwierigen Zeit zu unterstützen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bitte tragen Sie möglichst eine FFP2-Maske. Ein Sicherheitsteam achtet auf die Einhaltung der gültigen Hygieneregeln. Da sich die Regelungen zur Eindämmung der Pandemie kurzfristig ändern können, informieren Sie sich bitte kurz vor der Veranstaltung nochmals auf www.schweinfurt-evangelisch.de