Neues aus der Stadtbücherei Schweinfurt (5. Okt. 2021)

48

Neue Hörbücher und Comics

Carey, M. V.: Die drei ??? und der Karpatenhund – Ungekürzte Hörbuchfassung – Gütersloh : Sony Music Entertainment. – 283 min. – (Die drei ??? ; 21)
Sprecher: Andreas Fröhlich und Axel Lutter. IK: Krimi, Standort: Hör Dre
Immer wieder gehen in der Wohnung des alten Mr. Prentice seltsame Dinge vor sich: Grelle Lichter blitzen mitten in der Nacht auf, Gegenstände werden verrückt und schließlich entwendet ein Dieb den kostbaren Karpatenhund, eine Skulptur aus reinstem Kristallglas. In seiner Not bittet der alte Herr die drei Detektive um ihre Hilfe. Rasch kommen Justus, Peter und Bob zu dem Schluß, daß hier nicht nur ein Übeltäter sein Unwesen treibt…
Auch dieser Originalfall der drei Fragezeichen sorgt wieder für fesselndes Hörvergnügen.

Falk, Rita: Rehragoutrendezvousein Provinzkrimi (Kommissar-Eberhofer-Reihe 11) – Ungekürzt – Berlin : Audio Verlag. – 483 min. Sprecher: Christian Tramitz. IK: Krimi; Regionalkrimi, Standort: Hör Fal
Dieses Weihnachtsfest hatte sich der Eberhofer Franz ganz anders vorgestellt: Ausgerechnet jetzt beschließt die Oma, die Küchenarbeit an den Nagel zu hängen und nur noch ein geruhsames Seniorenleben zu führen. Und die Susi denkt ausschließlich an ihre Karriere als stellvertretende Bürgermeisterin. Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, verlangt die Liesl Mooshammer, er solle den Steckenbiller Lenz als vermißt melden, da dieser unauffindbar sei und sie das Schlimmste befürchte…
Auch der elfte Roman der Kultkrimireihe garantiert wieder für spannend amüsantes Hörvergnügen.

Goldammer, Frank: Feind des Volkes – Max Hellers letzter Fall (Max Heller 7) – Ungekürzt – Berlin : Audio Verlag, 2021. – 718 min. Sprecher: Heikko Deutschmann. IK: Krimi; Zeitgeschichtekrimi, Standort: Hör Gol
Völlig überraschend wird Hauptmann Max Heller im Sommer 1961 in den Innendienst versetzt, was den altgedienten Kriminalbeamten wenig begeistert. Die Lage ändert sich jedoch rasch, als Heller eines Tages ein Paket erhält, worin sich sämtliches Beweismaterial zu einem längst vergangenen und aufgeklärten Mordfall befindet. Ihm ist sofort klar, daß es sich nur um eine Kampfansage des wahren Täters handeln kann. Und während die Parteispitze der SED heimlich den Bau der Berliner Mauer vorbereitet, entbrennt eine atemlose Mörderjagd ….
Auch der letzte Fall um Max Heller verspricht packende Krimihörstunden vor der Kulisse jener Epoche der DDR-Geschichte.

Jacobi, Charlotte: Neuanfang (Die Patisserie am Münsterplatz 3), Roman – Ungekürzt – Untermünkheim : Steinbach. – 649 min. Sprecher: Uta Simone. IK: Familiensaga; Gesellschaft, Standort: Hör Jac
Nach dem Einmarsch der Wehrmacht 1940 und der Eingliederung Elsaß-Lothringens ins Deutsche Reich haben viele Straßburger die Stadt verlassen. Nicht so Louise Picard und ihre Großmutter Ida, die sich weiterhin um ihre Feinbäckerei am Münsterplatz kümmern. Als sich die junge Patisseurin wenig später in einen deutschen Soldaten verliebt, schwört sie nichts ahnend eine große Gefahr für ihre Familie herauf, denn einige ihrer Mitglieder sind jüdischer Abstammung…
Melodramatischer Fortsetzung der Saga um zwei Feinbäckereifamilien vor der Kulisse jener Epoche.

Asien. – Berlin (Walt Disney Lustiges Taschenbuch: Weltreise 4), Egmont Ehapa Verlag, 2021. – 316 Seiten : zahlreiche Illustrationen. Enthält u.a.: Die Flamme des Kaisers. Die verschollene Stadt. Die Insel der Piraten. IK: Disneycomics, Standort: Zm Walt
Ob auf großer Pfadfinderffahrt, gefährlicher Schatzsuche oder als schlichte Ferientouristen – bevorzugtes Reiseziel unserer wackeren Helden ist dieses Mal Asien. Micky, Donald und Kompanie durchstreifen dabei die dampfenden Regenwälder Malaysias, erklimmen die vom ewigen Eis bedeckten Bergriesen des Himalaya und bestaunenen die gewaltigen Tempelanlagen des indischen Subkontinents.
Zwölf spannende Abenteuergeschichten, die den Leser in die geheimnisvolle Welt Asiens entführen und für lustige Untzerhaltung sorgen.

Mörike, Eduard: Das Stuttgarter Hutzelmännlein (Grosse Werke. Grosse Stimmen.) – Ungekürzt – Berlin : Audio Verlag, 2021. – 203 min. Sprecher: Michael König. IK: Sagen; Klassiker, Standort: Hör Moe
Als sich der Schustergeselle Seppe auf Wanderschaft begeben wollte, überreichte ihm das Hutzelmännlein, ein schnurriger kleiner Kobold, ein nie endendes Früchtbrot – auf gut Schwäbisch Hutzelbrot – und zwei Paar Glückschuhe, mit denen der junge Bursche seine zukünftige Frau finden sollte. Zum Dank sollte Seppe dem Männlein ein unsichtbar machendes Klötzle Blei finden und zurückbringen. Aber Seppes Weg erwies sich als weit holpriger und gefährlicher wie gedacht…
Mörike verbindet in seiner Novelle verschiedene Märchen- und Sagenmotive seiner württembergischen Heimat zu einer phantastischen und humorvollen Geschichte, die auch heute noch nichts von ihrem Reiz verloren hat

Perry Rhodan – Kodexfieber (Perry Rhodan Silber Edition 154) (18. Zyklus: Die Chronofossilien 12).- Ungekürzt – Köln : Eins A Medien Verlag. – 811 min. Sprecher: Martin Bross. IK: Science Fiction, Standort: Hör Per
Man schreibt das Jahr 429 Neuer Galaktischer Zeitrechnung: Die Menschheit und ihr Sternereich muß sich gegen verschiedene Gegner zur Wehr setzen. Während die scheinbar übermächtigen Kosmokraten über Großadministrator Perry Rhodan einen Bann verhängen, der diesen zwingt, die Milchstraße zu verlassen, kämpfen die irdischen Vironauten in der Mächtigkeitsballung Estartus gegen das berüchtigte Kodexfieber…

Renk, Ulrike: Paulas Liebe (Eine Familie in Berlin 1), Roman – Gekürzte Hörbuchfassung – Berlin : Aufbau Verlag. – 720 min. Sprecher: Yara Blümel. IK: Frauenschicksal, Standort: Hör Ren
Paula Oppenheimer, eine selbstbewußte junge Frau aus einem weltoffenen jüdischen Haushalt, verliebt sich in den charismatischen Dichter Richard Dehmel, den seine Freunde wegen seiner magischen Ausstrahlung nur “Merlin” nennen. Der in literarischen Kreisen verkehrende Autor will nur seiner Kunst leben und erwählt Paula gegen den Willen ihrer Eltern zu seiner Muse und strengen Kritikerin. Obschon sie für ihre Liebe zu kämpfen bereit ist, beginnt sie an Richard auf Grund seines wilden, ungezügelten Lebensstils zu zweifeln…
Ulrike Renks neuer Romanzyklus zeichnet das bewegende Bild einer ungewöhnlichen Frau wie ein buntes Panorama der Gründerzeit und sorgt so für melodramatische Unterhaltung.

Kinderbuchtipps – Aktuelles und Beliebtes im Bestand

Ab 8 Jahren: 4.1 Kon Die Zeit läuft! (Datendetektive Band 3)
Zack, wusch und stopp! Theo ist genial schnell im Lösen des Zauberwürfels! Deshalb darf er in den Ferien an der Schulmeisterschaft teilnehmen. Die Datendetektive sind gespannt: Wird Theo der Schnellste sein? Die Zeit läuft! Doch während des Wettkampfes passieren seltsame Dinge. Und warum erscheinen Theos stärkste Konkurrenten nicht zum Turnier? Das kann kein Zufall sein …

Ab 8 Jahren: 4.1 Fin Finstere Kerker: ein offizielles Minecraft-Abenteuer
Das Schultheaterstück ist nicht die einzige Herausforderung, der sich Tom, Jodi, Morton, Ally und Harriet stellen müssen. Sie wissen, dass die Kraftquelle des Magiers aus Minecraft in einem Kerker versteckt ist, und machen sich im Spiel auf den Weg dorthin. Ausgestattet mit Rüstungen und Tränken, merken sie aber schnell, dass Creeper und Zombies noch ihr geringstes Problem sind …

Ab 6 Jahren: 4.1 Sie (Erstes Lesealter) Der kleine Drache Kokosnuss und die Drachenprüfung
Jedes Drachenkind muss während der Grundschulzeit eine große Prüfung bestehen. Diesmal ist Kokosnuss an der Reihe. Doch als Knödel die Schriftrolle mit der Aufgabe vorbeibringt, kann es Kokosnuss kaum fassen, denn da steht: “Eine Prinzessin entführen und einen Prinzen besiegen”. Ach du grüne Neune! Für solche eine Aufgabe ist er doch noch viel zu klein! Kokosnuss bricht also mit etwas mulmigem Gefühl zur Drachenprüfung auf. Nur gut, dass ihm Matilda und Oskar zur Seite stehen…

Jugendbuchtipps – Aktuelles und Beliebtes im Bestand

Ab 10 Jahren: 5.1 Hos Conni, Billi und das schwimmende Klassenzimmer – Klassenfahrt ahoi!
Für eine Woche tauscht Connis Klasse die Schule gegen einen Traditionssegler ein. Jeden Morgen werden die Segel gesetzt und neue Ziele angelaufen. Conni & Co entern die “Estrella” und erleben eine spannende Zeit an Bord. Es riecht nach Meer und Abenteuern!

Ab 10 Jahren: 5.1 Gai Das Graveyard-Buch
Nobody Owens ist ein eher unauffälliger Junge. Er lebt auf dem Friedhof, liebevoll erzogen und behütet von den Geistern und Untoten, die dort zu Hause sind. Doch der tödliche Feind, vor dem der kleine Bod einst auf den Friedhof floh, ruht nicht. Er wartet auf den Tag, an dem Bod sein Zuhause verlassen wird, um zurückzukehren in die Welt der Lebenden. Wer wird Nobody dann noch beschützen?

Ab 12 Jahren: 5.2 Scha A new chapter: my London bookshop
Keinen Ort liebt die hochsensible und schreibbegabte Studentin Lia so sehr wie die Londoner Buchhandlung ihres Vaters. Als er unerwartet stirbt und seiner Tochter den Laden vermacht, droht ihr Paradies zu zerbrechen: Die Buchhandlung steht vor dem Konkurs und Lia ist zu schüchtern, um neue Kunden zu gewinnnen.
Bis eines Tages ein unverschämt gutaussehender Typ mit zerzausten Haaren hereinstürmt. Mit seinem Charme bringt Drew Lia völlig aus dem Konzept und ihr Herz zum Stolpern. Doch während die beiden sich immer näherkommen, ahnt Lia nicht, dass Drews Vergangenheit dunkler ist als jede Geschichte in ihrem Laden.

Ab 10 Jahren: 5.1 Sim (Comics) Die Simpsons: Der Comic
Homer, Marge und ihre Kinder Bart, Lisa und Maggie wohnen in der kleinen Stadt Springfield. Jeder hat seinen eigenen Alltag und seine eigenen Probleme zu bewältigen: Wie werde ich beliebt? Welcher Hut sieht besser aus? Wie verberge ich am besten, dass ich auf der Arbeit schlafe? Warum lässt mich mein Nachbar nicht in Ruhe? Wie verhindere ich, dass der Reaktor im Atomkraftwerk explodiert? Mehr oder weniger realistische Antworten auf diese und weitere Fragen bietet dieser Comic!
Obwohl manche Geschichten der Comics ähnliche Themen behandeln wie die TV-Serie, wurden sie alle exklusiv für die Comics geschrieben.

Sachbuchtipps Oktober 2021 / 1

Radikale Zärtlichkeit – Warum Liebe politisch ist / Seyda Kurt. – 2. Auflage – Hamburg : HarperCollins, 2021. – 222 Seiten. ISBN 978-3-7499-0114-2. Signatur: Gcl 1 Kurt. Schlagworte: Sexualität ; Rassismus ; LGBTQ+ ; Polygamie ; Polyamorie

Seyda Kurt nimmt unsere allzu vertrauten Liebesnormen im Kraftfeld von Patriarchat, Rassismus und Kapitalismus auseinander – und erforscht am Beispiel ihrer eigenen Biografie, wie traditionelle Beziehungsmodelle in die Schieflage geraten, sobald sicher geglaubte Familienbande zerbrechen und hergebrachte Wahrheiten in Zweifel geraten. Denn Liebe existiert nicht im luftleeren Raum. Sie ist ein Spiegel unserer Gesellschaft. Und sie ist politisch.

Wie also wollen wir wirklich lieben? Wen und wie viele? Wie kann er aussehen, ein radikaler Neuentwurf der Liebe? Und wie können Menschen sich gemeinsam gegen die Ismen unserer Gesellschaft behaupten – als Partner*innen, Familie und Freund*innen? Scharfsinnig, witzig und mit einem feinen Gespür für die zahlreichen Fallstricke und Dimensionen der Liebe erzählt Seyda Kurt von ihrer Suche nach neuen Narrativen – und einer uns eigenen Sprache der Zärtlichkeit, in der wir mit überkommenden Beziehungsmodellen brechen und ein gerechteres Miteinander wagen können.

Väter und Töchter – ein Beziehungsbuch / Susann Sitzler. – Zweite Auflage – Stuttgart : Klett-Cotta, 2021. – 300 Seiten. ISBN 978-3-608-98220-6. Signatur: Mcl 2 Sitz. Schlagworte: Geschlechterrolle ; Familie ; Vater / Tochter / Beziehung. Wie Väter ihre Töchter prägen – und umgekehrt Ob nur Erzeuger, Versorger oder emotionale Hauptperson: Das Buch misst die Möglichkeiten und auch die Leerstellen von Väter-Töchter-Beziehungen aus. Und es handelt davon, wie Väter heute versuchen, einen von der traditionellen Vaterrolle unabhängigen Weg mit ihren Töchtern zu gestalten.

Wald, Wiese & Insekten / Claudia Hohloch, Illustration: Alexandra Junge. – Stuttgart : Klett Kita, 2021. – 96 Seiten : Illustrationen – (Die Kita-Umwelt-Retter). ISBN 978-3-9604615-4-8. Signatur: Ngl 42 Hohl. Schlagworte: Umweltschutz ; Nachhaltigkeit ; Natur. Umweltschutz von Anfang an mit den Kita-Umwelt-Rettern! Unsere Erde leidet – und wir können etwas dagegen tun! Insektensterben, Klimawandel und Waldbrände erfordern ein schnelles Handeln in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit – dafür ist es nie zu früh! Die Grundlagen für einen respektvollen Umgang mit der Natur werden schon in der Kita gelegt. Dieses Buch hilft Ihnen mit spannendem Hintergrundwissen, witzigen Funfacts, zahlreichen Anschauungsbildern und kreativen Praxisideen, Bewusstsein und Wertschätzung der Kinder für Natur und Umwelt zu stärken.
Die Umweltprofis Marie und Nick nehmen die Kinder mit auf eine Entdeckungsreise in die Natur: Sie begeben sich auf die Spuren der großen und kleinen Tiere in unserer Umwelt und lernen ihre Lebensräume im Wald und auf der Wiese kennen. Ein Ausflug in die Bionik zeigt, welche Tiere und Pflanzen als Vorbilder für geniale Erfindungen dienten.

Borderline und Narzissmus – Wie Menschen nach Liebe und Bewunderung streben : Ein Praxisbuch / Elinor Greenberg ; aus dem Amerikanischen von Silvia Autenrieth. – München : Kösel Verlag, 2021. – 479 Seiten.  EST: Borderline, Narcisstic, and Schizoid Adaptations: The Pursuit of Love, Admiration and Safety. ISBN 978-3-466-34764-3.
Signatur: Vet 1 Gree. Schlagworte: Borderline-Syndrom ; Borderline-Persönlichkeitsstörung ; Narzissmus ; Narzisstische Persönlichkeitsstörung ; Psychische Erkrankung. Dr. Elinor Greenberg zeigt mit diesem leicht verständlichen Praxisbuch, wie Borderline-, narzisstische und schizoide Persönlichkeitsanpassungen erkannt werden und wie Therapeut*innen, Psycholog*innen und Ärzt*innen erfolgreich mit betroffenen Patient*innen arbeiten können. Im Gegensatz zu vielen anderen Therapeut*innen hält Greenberg narzisstische Persönlichkeitsstörungen für behandelbar: »Muster können verändert werden. Jeder, der die notwendige Therapiearbeit macht, kann Bewältigungsstrategien entwickeln und Kindheitswunden heilen.«
Die Autorin präsentiert Diagnosen und Erfolg versprechende Behandlungsmöglichkeiten und veranschaulicht diese mit vielen Beispielen aus ihrer langjährigen Praxis. Deutlich wird dabei: Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung sehnen sich vor allem nach Liebe, Narzissten streben nach Bewunderung und schizoid geprägte Persönlichkeiten suchen zentral nach Sicherheit – im Vergleich zu anderen Menschen jeweils in extremer bis pathologischer Ausprägung.

Frau & Geld – wie Frauen finanziell unabhängig werden / Helma Sick. – Originalausgabe – München : Diana, 2021. – 319 Seiten : Illustrationen. ISBN 978-3-453-36100-3.  Signatur: Hdk 70 Sick. Schlagworte: Frauen / Finanzen / Ratgeber ; Frauen / Finanzen / Unabhängigkeit. Die Lebensentwürfe von Frauen sind so vielfältig wie ihre Wünsche und Ziele. Seit mehr als dreißig Jahren beraten die Autorinnen Singles und Alleinerziehende, verheiratete Frauen und Frauen, die ohne Trauschein zusammenleben. Egal, ob jung oder alt, arm oder reich – den Finanzexpertinnen kommt es darauf an, dass Frauen sich nicht abhängig von ihren Partnern machen und selbstbestimmt fürs Alter vorsorgen. Dieses Buch zeigt anhand vieler Beispiele aus der Beratungspraxis, dass Geld anlegen und Vorsorge treffen nicht nur vernünftig, sondern auch leicht umzusetzen ist.

Erfurt – mit Ausflügen nach Weimar, Gotha und Jena / Dagmar Schreiber. – 1. Auflage – Berlin : Trescher Verlag, 2021. – 265 Seiten : Illustrationen, Karten.
ISBN 978-3-89794-571-5. Signatur: Cfp 63 Erfu. Schlagworte: Erfurt / Reiseführer.
Die Hauptstadt Thüringens: Erfurt lockt mit mittelalterlichen Kirchen und liebevoll sanierten Fachwerk- und Bürgerhäusern zu ausgiebigen Stadtrundgängen. Die Bundesgartenschau 2021 mit neu angelegten Gärten verleiht der Stadt zusätzliche Anziehungskraft.
Der Trescher-Reiseführer „Erfurt“ stellt auf detaillierten Rundgängen alle Sehenswürdigkeiten vor und hilft mit umfangreichen Tipps zu Unterkunft, Einkehr, Kultur und Urlaub mit Kindern bei der Reisevorbereitung. Ausflugskapitel führen in geschichtsträchtige Städte wie Arnstadt, Jena oder Weimar.