Eine schmerzhaft-schöne Geschichte über Liebe, Verlust, Hoffung
– und über eine Frau, die zurück ins Leben findet.
Wie findet man nach einem Schicksalsschlag zurück ins Leben? Dieser Frage geht der neue, emotional komplexe Roman und Bestseller aus Irland von Anne Griffin nach: «Wellengang» ist eine schmerzhaft schöne Geschichte über Verlust, Heimat und Familie:
Nach einem Schicksalsschlag sucht Rosie Driscoll Zuflucht auf ihrer Heimatinsel vor der Küste Irlands: auf Roaring Bay mit seinen zwei Stränden und anderthalb Bars, den Klippen, Schafen und Vögeln. Jahrelang hat die Suche nach ihrer verschwundenen Tochter ihr Leben bestimmt und ihre Ehe in eine tiefe Krise gestürzt. Nun springt sie den Sommer über für ihren Vater als Kapitänin ein und steuert die kleine Inselfähre übers Meer – und erlebt endlich wieder Momente des Glücks.
Doch dann brechen auf der Insel alte Rivalitäten wieder auf. Als Rosie erfährt, dass ihr Vater bankrott ist und die Fähre nicht mehr halten kann, muss sie sich entscheiden: Wird sie abreisen und in ihr altes Leben zurückkehren? Oder wird sie bleiben und kämpfen?
«Ein außergewöhnliches Lektüreerlebnis.» Sunday Express
Anne Griffin ist eine irische Schriftstellerin. Sie erhielt für ihre Kurzgeschichten den John McGahern Award for Literature, außerdem stand sie u. a. auf der Shortlist für den Hennessy New Irish Writing Award und den Sunday Business Post Short Story Award. Ihr Romandebüt, «Ein Leben und eine Nacht», wurde in zahlreiche Länder verkauft, u. a. in die USA, nach Kanada, Frankreich und Holland, und stand auf Platz 1 der irischen Bestsellerliste. Anne Griffin lebt in Irland.
«Wellengang» von Anne Griffin erscheint am 16. Juli 2024 im Kindler Verlag. 400 Seiten, gebunden, 25,00 €.