Hurra – die Freude kommt!
Band 4 der gefühlvollen Vorlesebücher aus dem Juniek Verlag erscheint
Alle Menschen haben Gefühle. Manche spüren wir gerne, andere bewerten wir als eher unangenehm und wollen sie schnell wieder loswerden – doch alle Gefühle haben eine Funktion. Autorin und Illustratorin Elisa Eckartsberg möchte mit ihren Büchern dazu beitragen, die negative Sicht auf unsere Emotionen aufzulösen und zur Auseinandersetzung anregen, um ungünstigen Glaubenssätzen vorzubeugen. Ihre Vision: in liebevollere Bezugnahme und Verbindung zu uns selbst, zu unserer Umgebung und vor allem zu unseren Kindern zu kommen.
Dafür hat sie 2021 den Juniek Verlag gegründet und seitdem drei Bücher herausgebracht: Angst, Wut und Traurigkeit stehen im Fokus der ersten Bände, mit Band 4 „Oh, Freude! Zum Glück hab ich auch dich!“ ist die Reihe ab 7. September 2024 nun vollständig. Die liebevollen Illustrationen und Texte laden Klein und Groß ein, sich über Gefühle auszutauschen und zu verstehen, dass sie alle uns wohl gesonnene Botschafter sind, die auf unsere Bedürfnisse hinweisen – und ein gutes Team.
„Oh, Freude! Zum Glück hab ich auch dich!“
Folge der Freude und mach dich gefasst auf eine abenteuerliche Reise in die spannende Innenwelt. Es wird kribbelig spaßig, flatterig freudig, liebevoll zauberhaftig und vor allem bunt. Im vierten Band der Vorlesebuchreihe lernen wir die Freude kennen und merken bald, dass wir „zum Glück“ auch noch die anderen Gefühle (mit an Bord) haben. Denn für ein zufriedenes, erfülltes, glückliches Leben brauchen wir eben auch die anderen – oder hast du etwa schonmal einen einfarbigen Regenbogen gesehen?
Elisa Eckartsberg: Ihr erstes Buch „Du bist also meine Angst?“ wäre beinahe an ihrer eigenen Angst gescheitert. Erst ein Versprechen an ihren Sohn hat ihr den nötigen Rückenwind gegeben, um es doch in die Welt zutragen. Ein wunderbares Beispiel dafür, was die selbstständige Autorin, Illustratorin und alleinerziehende Mutter mit ihrer Reihe anstoßen möchte: Hinfühlen statt wegwischen. Ausdrücken statt unterdrücken.
Elisa meint „Meinem Herzens(be)ruf folgend, versuche ich – als Autorin und Illustratorin –, unserer „inneren Welt” eine Gestalt zu geben und die komplexen, bewegenden Vorgänge in Worte zu fassen. Mit meinen Vorlesebüchern möchte ich eine generationsübergreifende Brücke bauen, denn Gefühle kennen kein Alter.
Wir haben nur verlernt, sie als das wahrzunehmen, was sie sind: unsere Botschafter. Die Signale unseres Körpers, die uns auf unser Brauchen – unsere Bedürfnisse – aufmerksam machen wollen. Die uns beschützen und uns motivieren, unser eigenes „Glücksmuster” zu gestalten.
Ich möchte dazu beitragen, die negative Sicht auf unsere Emotionen – unsere „inneren Bewegungen” – aufzulösen, zum Austausch und zur Auseinandersetzung anregen, um ungünstigen Konditionierungen und Glaubenssätzen vorzubeugen … mit der großen Vision, in liebevollere Bezugnahme und Verbindung zu uns selbst, zu unserer Umgebung und vor allem zu unseren Kindern zu kommen.”
Interview mit Elisa zum Erscheinen des vierten Bandes
Hurra, die „Freude“ kommt! Nun ist auch das vierte Buch der Reihe über Gefühle erschieen. Ist diese damit abgeschlossen oder wirst du dich noch anderen Gefühlen in Form von Vorlesebüchern widmen?
Die Vorlesebuch-Reihe der Basisgefühle ist erstmal komplett mit dem 4. Band. Aber die „Gefühlswelt“ ist damit natürlich noch lange nicht erschlossen. Im Quartett „Was bewegt dich?“ z.B. lernen wir auch noch andere Gefühle kennen, die sich aus den vier Grundgefühlen zusammensetzen und bekommen dadurch viele Anstöße, uns spielerisch und differenziert auszutauschen. Mit der „Kuschel-Angst“ kann man seine Angst nun sogar umarmen und bis zum Ende des Jahres wird es auch zur Wut, zur Traurigkeit und zur Freude eine Plüschfigur zu Kuscheln geben. Ein Konzept rund ums Thema „Gefühlswelt“ für Schule und Kita entwickelt sich gerade. Mein Wunsch und Antrieb ist und bleibt es, Anlässe und Produkte zu schaffen, die Groß und Klein dabei helfen, miteinander in (liebevolle) Verbindung zu treten.
Wieso schließt du die Reihe ausgerechnet mit der FREUDE ab?
Ganz am Anfang war meine Idee, ein Kinderbuch über das Glück zu schreiben. Ich recherchierte viel und merkte schnell: um sich gut zu fühlen – um glücklich zu sein – muss man sich gut fühlen lernen, sich also mit all seinen Gefühlen auseinandersetzen und einen liebevollen Umgang mit ihnen finden. Band 1 bis 3 widmete ich den Gefühlen, die wir nicht so gerne fühlen wollen: Angst, Wut und Traurigkeit. In Band 4: „Oh Freude! „Zum Glück hab ich auch dich!“ dreht sich nun alles um die verschiedenen Facetten des Gefühls Freude, aber auch um die Frage nach dem Glück – und da kommen dann auch die 3 anderen „Teammitglieder“ wieder mit ins Spiel.
In all den Büchern stehen Gefühle im Vordergrund – ab welchem Alter eignen sich die Bücher?
Meine Altersempfehlung ist 5-105 Jahre 🙂 Gefühle kennen kein Alter. Es geht vor allem um den Austausch und den generationsübergreifenden „Brückenbau“ zwischen Klein und Groß. Es sind ja schließlich Vorlesebücher. Zusammen zu lesen schafft Verbindung und kann ein schönes Ritual sein.
Unser Umgang mit Gefühlen unterscheidet sich ja häufig sehr – je nachdem, wie man selbst in seiner Kindheit damit in Berührung gekommen ist. Das ist nicht nur individuell, sondern auch durch den Zeitgeist geprägt. Welches Feedback bekommst du von der Großelterngeneration?
Viele sagen, sie haben es erstmal für sich gelesen und dabei auch nochmal einiges über sich verstanden und für sich selbst mitgenommen. Erst im Anschluss haben sie es vorgelesen und sind dadurch in wertvollen Austausch gekommen.
Was erlebst du bei deinen Lesungen in der Grundschule?
Es ist schön zu erleben, wie neugierig und unbefangen Kinder an das Thema rangehen. Sie stellen total spannende Fragen und finden es toll, zu erkennen, dass die Gefühlswesen ihnen eigentlich nur helfen wollen.
Selbst bei meinen kurzen Besuchen merke ich, wie schnell man über das Vorlesen eine Verbindung aufbauen kann. Meistens endet es damit, dass die Kinder fragen: „Kommst du morgen wieder?“
Danke für das interessante Gespräch, die schönen Erlebnisse und die liebevollen Gedanken!
Der Juniek Verlag ist ein 2021 in Hamburg gegründeter Verlag für sorgfältig kuratierte und besondere Kinderbücher. Bisher erschienen sind die drei Bände, in denen Emotionen im Mittelpunkt stehen: „Du bist also meine Angst?“ (Band 1), „Wut, wofür bist du denn gut?“ (Band 2) und Band 3 „Vertrau mir, flüstert die Traurigkeit“ (Band 3) von Elisa Eckartsberg. Das Kartenspiel „Was bewegt dich? Quartett der Gefühle und Bedürfnisse“ sowie die Kuschelangst ergänzen die Reihe.
Im Herbst 2023 erschien mit „Siegfried“ von Tanja Schalling mit Illustrationen von Ninanni das erste Fremdwerk.