Landkreis Schweinfurt: Die Gewinnerinnen und Gewinner des Fotowettbewerbs 2024 stehen fest.
Viele qualitativ hochwertige Einsendungen prägten den Fotowettbewerb des Landratsamts
Ausstellung bis zum 16. Dezember 2024 im Landratsamt zu sehen.
Im Frühling 2024 hatten Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Schweinfurt die Möglichkeit sich mit ihren Fotografien am 4. Fotowettbewerb des Landkreises Schweinfurt zu beteiligen. Dabei konnten bis zu zwei Fotos pro Themen-Kategorie eingereicht werden. Die Themen-Kategorien des diesjährigen Fotowettbewerbs lauteten: „Die Elemente“ und „Spielorte“. Bis zum 16. Dezember können Interessierte die 8 Sieger-Fotos aus dem Wettbewerb im Foyer des Landratsamts bestaunen.
„Vielen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, die an unserem Fotowettbewerb teilgenommen haben. Die tollen Einsendungen aus dem gesamten Landkreis zeigen einmal mehr, wie facettenreich unser Landkreis Schweinfurt ist“, sagte Landrat Töpper im Landratsamt im Rahmen einer kleinen Siegerehrung mit Ausstellungseröffnung.
Die Auswahl der Gewinnerinnen und Gewinner erfolgte durch den Kulturbeirat des Landkreises Schweinfurt. Zusätzlich konnte im Juli jede und jeder Interessierte einmal pro Kategorie im Rahmen des Publikumsvotings abstimmen. Denn zusätzlich zur Jurywertung gab es für jede Themen-Kategorie einen Publikumspreis, der durch ein Online-Voting ermittelt wurde.
Das Publikum wählte wie folgt:
Kategorie „Die Elemente“: „Sonnenblumenfeld vor dem Gernacher Kirchturm“ von Rita Schonunger
Kategorie „Spielorte“: „Se(h)enkranz“ von Oksana Geist
Parallel lief die Jurywertung durch den Kulturbeirat des Landkreises Schweinfurt. Dieser wählte folgende Fotografien aufs Treppchen:
Kategorie „Spielorte“:
Platz 1: „Auf der Schaukel“ von Bernadette Hofmann
Platz 2: „Tennisplatz von oben“ von Georg Brem
Platz 3: „Main Blick“ von Jasmin Stöhlein/Kita Sonnenschein
Kategorie „Die Elemente“:
Platz 1: „Blick auf die Vierzehn-Nothelfer-Kapelle“ von Rainer Ullrich
Platz 2: „Main“ schönster Anblick“ von Oksana Geist
Platz 3: „Weinberge mit Blick zur Vierzehn-Nothelfer-Kapelle“ von Rainer Ullrich