„One Billion Rising“ Feuer und Flamme sein gegen Gewalt – 9. März 2026

1 Min. Lesezeit
AktuellesAllgemein

Wenn Musik den Platz erfüllt und Menschen miteinander tanzen, dann ist das manchmal mehr als ein Tanz. Es ist Widerstand, es ist Solidarität, es ist One Billion Rising.

One Billion Rising (OBR) ist eine der größten Kampagnen weltweit zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen. Inzwischen beteiligen sich Menschen aus mehr als 200 Ländern an dieser Aktion, denn jede 3. Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt – jede 3. Frau! Das sind 1 Milliarde (engl. 1 billion) Frauen, die Gewalt erfahren.

Eigentlich ist der 14. Februar der Termin, an dem Menschen weltweit ein getanztes Zeichen gegen Gewalt und für Respekt setzen. Weil dies aber heuer der Faschingssamstag ist, hat sich das Frauenplenum entschlossen den OBR-Tanz in die Frauenwochen zu verlegen. Tanzen gegen Gewalt ist keine Faschingsveranstaltung, dieses besondere Zeichen darf nicht im Faschingstrubel untergehen. Deshalb lädt das Frauenplenum, unterstützt von der Tanzschule „Tanz an“ am Montag, 9. März 2026, um 17 Uhr auf den Schweinfurter Marktplatz ein. Unter dem Motto „WomenOnFire“ wollen wir Feuer und Flamme sein für unser gemeinsames Ziel – die Beendigung patriarchaler Gewalt.

Wer den Tanz vorher einüben möchte, ist eingeladen zu kostenlosen Probestunden bei „Tanz an“, Heideweg 7 in Schwebheim am 5., 7. und 8. März jeweils um 19.30 Uhr oder am 6. März um 20 Uhr. Tanzlehrerin Julia Dietz bietet ebenfalls eine kostenlose Probestunde in der TG Schweinfurt am 2. März um 16 Uhr an.

Konzert „An Evening With Songs Of Enya“ – Ensemble lightsigns

Weitere Artikel