Klimabündnis Schweinfurt setzt Zeichen!

3 Min. Lesezeit
Aktuelles

Mahnwache für Klima und Demokratie mit Fahrradsternfahrt

Wenige Tage vor der entscheidenden Kommunalwahl am 8. März ruft das Klimabündnis Schweinfurt zu einer zentralen Mahnwache auf. Unter dem Motto „Für Klimaschutz und Demokratie“ verwandelt sich der Schweinfurter Marktplatz am Freitag, 27. Februar 2026 von 16 bis 18 Uhr in ein Forum für Information, Austausch und politische Haltung. Für den passenden Ton sorgt der bekannte Nürnberger Liedermacher und Klimaaktivist Erik Stenzel, der die Mahnwache mit kritischer Poesie und kraftvollen Melodien begleiten wird. Zudem bieten zahlreiche Umweltverbände (u.a. Greenpeace, Bund Naturschutz, Bürgeraktion Müll und Umwelt, Arbeitsgruppen der Lokalen Agenda 2030 Schweinfurt) Informationsstände an, um Bürgerinnen und Bürger fundiert über kommunale Handlungsmöglichkeiten aufzuklären.

Der Aktionstag beginnt mit einer Fahrrad-Sternfahrt. Radfahrerinnen und Radfahrer sind aufgerufen, gemeinsam zum Schweinfurter Rathaus zu fahren. Die Aktion verdeutlicht die Forderung nach einer nachhaltigen Mobilitätswende und macht die Präsenz der Klimabewegung im gesamten Stadtgebiet sichtbar.

Kandidat:innen im Check: Was planen Schweinfurts künftige politische Entscheidungsträger:innen? Ein Höhepunkt der Veranstaltung wird die Bekanntgabe der Antworten der demokratischen Schweinfurter OB- und Landrats-Kandidat:innen sowie größeren Fraktionen sein. Das Klimabündnis hatte diese im Vorfeld schriftlich zu ihren konkreten Plänen für Klimaschutz und demokratische Teilhabe befragt. „Wir sind gespannt, wer konkrete Ziele liefert und wer bei bloßen Wahlkampfphrasen bleibt“, so die Veranstalter. Die Antworten werden vor Ort veröffentlicht.

Die Zeit drängt. Überflutungen, Hitzeperioden und sog. tropische Nächte werden bei uns in der fränkischen Trockenplatte immer mehr zur Bedrohung. Der zunehmende Grundwassermangel, Flächenversiegelungen und der Verlust an Grünlandflächen in Verbindung mit einem schlechten Waldzustand beschleunigen den Artenverlust. Die aktuelle Regierung reduziert in einem rasanten Tempo den Umweltschutz auf allen Ebenen (Abkehr von den Klimaschutzzielen, Ausbremsen der Energiewende, Förderung fossiler Brennstoffe, fehlender Wasserschutz u..v.m.) und versetzt uns in Sachen Klimaschutz wieder in die 90er Jahre zurück. Die lokalen Entscheidenden in der Politik müssen sich der Verantwortung und ihrem Amtseid stellen und die Bürgerschaft vor Schaden zu bewahren endlich nachkommen. Ökologisch und Ökonomisch gibt es für unsere Bürgerschaft keine Wahl – ohne eine intakte Umwelt entsteht auch kein Wohlstand.

Die Organisatoren fordern, dass das milliardenschwere Sondervermögen der Bundesregierung endlich vor Ort ankommt, um die Transformation zur Klimaneutralität zu finanzieren. Die Gelder müssen auch lokal für Klimaschutz eingesetzt werden. Die Politik muss endlich die Urteile vom Bundesgerichtshof umsetzten – „Das Klimaschutzprogramm von 2023 reicht nicht, um die Klimaziele zu erreichen, so auch das Bundesverwaltungsgericht.“

Programm in Kürze: Fahrrad-Sternfahrt, Musik und Information

  • Fahrrad-Sternfahrt: Ab ca. 16 Uhr treffen Radfahrer aus allen Richtungen am Rathaus ein, um ein Zeichen für die Mobilitätswende zu setzen.
  • Kultur: Der bekannte Nürnberger Liedermacher und Klimaaktivist Erik Stenzel begleitet die Mahnwache mit kritischer Poesie und kraftvollen Melodien.
  • Infomeile: Zahlreiche Umweltverbände (Greenpeace, BA-BI, Bund Naturschutz, BA Müll und Umwelt, Arbeitsgruppen der Lokalen Agenda 2030 Mobilität und Energie)

 

Hintergrundinformationen Veranstalter:

Das Klimabündnis Schweinfurt ist ein Zusammenschluss einiger Umweltschutzverbände, die gemeinsam themengerechte Veranstaltungen organisieren. Sie bündeln ihre Kompetenzen, um eine möglichst große Bevölkerungsschicht anzusprechen.

Veranstalter: Klimabündnis Schweinfurt bestehend aus

Greenpeace e.V. Gruppe Schweinfurt

BUND Naturschutz in Bayern e.V. Kreisgruppe Schweinfurt

VCD (Verkehrsclub Deutschland e.V., Ortsgruppe Schweinfurt)

BA-BI

Fridays for Future Schweinfurt

Lokale Agenda 2030 Schweinfurt

Bürgeraktion Müll und Umwelt e.V.

Interview mit allen OB-Kandidierenden für Schweinfurt

Weitere Artikel