TecGirls’Day 2026

2 Min. Lesezeit
Aktuelles

TecGirls’Day: Spannende Workshops in den Herbstferien

Anmeldung ab 21. September 2026 möglich

Frauen sind in technischen Ausbildungsberufen noch immer deutlich unterrepräsentiert. Das zeigt sich auch in Schweinfurt: An der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) liegt der Frauenanteil unter den Studierenden insgesamt bei 42 Prozent, am ingenieurwissenschaftlich geprägten Standort Schweinfurt jedoch nur bei 20 Prozent. In den Bachelorstudiengängen Mechatronik und Maschinenbau beträgt er jeweils zwölf Prozent.

Ähnlich sieht es bei den beruflichen Ausbildungen in MINT-Berufen aus. Im Jahr 2024 waren bundesweit 11,4 Prozent der Auszubildenden Frauen. Bayern lag mit 13,3 Prozent über dem Bundesdurchschnitt.

Genau hier setzt der TecGirls’Day am 3. November an. Das Herbstferien-Angebot soll Schülerinnen praktische Erfahrungen mit Technik und Naturwissenschaften ermöglichen und ihnen zeigen, welche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sich in diesen Bereichen bieten.

Veranstaltet wird der TecGirls’Day von den Gleichstellungsbeauftragten aus Stadt und Landkreis Schweinfurt, Haßberge, Main-Spessart, Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld sowie der Agentur für Arbeit Schweinfurt gemeinsam mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt und der Schaeffler Technologies AG & Co. KG.

Angesprochen sind Schülerinnen der 8. bis 12. Jahrgangsstufen aus Gymnasien, Real- und Fachoberschulen sowie Mittelschulen. In verschiedenen Workshops können sie unter Anleitung und begleitet von Studierenden oder Auszubildenden technische Themen praktisch ausprobieren.

Wer sich für ein Studium interessiert, kann an der THWS beispielsweise erfahren, was Virtual Reality ist, wie Roboter intelligent werden, eine Bluetooth-Musikbox bauen oder einen persönlichen Schlüsselanhänger gestalten. Bei Schaeffler richten sich die Workshops stärker an Schülerinnen, die sich für eine technische Ausbildung interessieren. Angeboten werden unter anderem „Changing Colours“ mit LED-Lichteffekten und „Candle-Light – made by yourself“.

Technische und naturwissenschaftliche Ausbildungen und Studiengänge bieten gute berufliche Perspektiven. Durch Fachkräftemangel und demografische Entwicklung dürfte die Nachfrage nach entsprechend qualifizierten Fachkräften weiter steigen.

Der TecGirls’Day findet am Dienstag, 3. November, von 8.30 bis 15.30 Uhr statt. Ein kostenloses Mittagessen ist im Programm enthalten. Aus dem Landkreis Haßberge sowie vom Hauptbahnhof Schweinfurt wird ein kostenloser Bustransfer angeboten.

Anmeldungen sind vom 21. September bis 19. Oktober 2026 unter tecgirls.thws.de möglich. Dort gibt es auch Informationen zu den einzelnen Workshops und zu den Busfahrplänen. Die Zahl der Plätze ist begrenzt. Bei minderjährigen Teilnehmerinnen muss vorab ein von den Eltern unterschriebenes Anmeldeformular eingereicht werden.

Quelle der statistischen Angaben: Gleichstellungsatlas des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

September-Programm im KunstQuartier
Claudia Koreck & Band

Weitere Artikel

Die Dampflok 98 886 ist das Zugpferd des Rhön-Zügle. Die für bayerische Lokalbahnen entwickelte Lok war bis 1968 auf der Strecke Bad Neustadt–Königshofen im Einsatz. Heute fährt sie als Museumsbahnlokomotive. Foto: Patricia Linsenmeier.

Wie die Eisenbahn aufs Land kam: Vortrag mit Andreas Knipping

Dokumentarfilm „Es ist immer in meinem Kopf“

Wanka Tonka – Schönes entdecken und erleben

Willkommen im Brunnenhof Handthal!

Brunnenhof Handthal – Wenn Genuss auf große Unterhaltung trifft

50 Jahre Groschenheft – Was für ein Abend…

„Messer- & Scherenschleifer” – Roman Winter kommt …