Ein fotografischer Spaziergang durch Heimat, Alltag und Landschaft
Der Schweinfurter Oberlandkurier präsentiert in einer außergewöhnlichen Freiluftgalerie rund 50 großformatige Fotografien, die entlang des Radwegs zwischen der Gaststätte am Ellertshäuser See und Ebertshausen zu sehen sind.
Die gezeigten Werke stammen aus dem Fotowettbewerb des Schweinfurter Oberlandkuriers „Ansichten und Gesichter des Schweinfurter Oberlandes“ und wurden aus zahlreichen Einsendungen ausgewählt. Auf einer Strecke von etwa 2,5 bis 3 Kilometern werden die Bilder auf großflächigen Bauzaunbannern präsentiert und verbinden Naturerlebnis mit künstlerischer Perspektive.
Die Ausstellung startet am 19. Oktober 2025, ab 12.30 Uhr und ist für eine Dauer von drei Monaten geplant. Der Rundweg kann sowohl am Parkplatz der Gaststätte „Two Seasons” am Ellertshäuser See als auch in Ebertshausen (Neue Mitte) begonnen werden.
Die Freiluftgalerie lädt dazu ein, die vertraute Umgebung mit neuen Augen zu sehen – eine inspirierende Begegnung von Fotografie und Landschaft, die überraschende Einblicke in Heimat und Alltag eröffnet.