Buchvorstellung: „Die KüstenFlüsterin” von Doro Hi

2 Min. Lesezeit
Literatur

99 Tage am Meer – Von Sommer, Sonne und der abgrundtiefen Leichtigkeit des Scheiterns

Zum Inalt: Joy, 24, alleinerziehend und Studentin der Literatur, hat den Wettbewerb gewonnen: Für 99 Tage darf sie Inselschreiberin auf Sylt sein plus bombastischer Lesung an Tag 100. Einzige Bedingung: SCHREIBE EINEN ROMAN. Vom Glück geküsst zieht sie mit Frühlingspower, ihrem Sohn Sam und dem Au-pair-Mädchen Louna in eine kleine Hütte am Watt. Joy schreibt mit Liebe. Joy schreibt mit Hingabe. Joy schreibt mit Herzblut. Und Joy schafft es nicht.

An Tag 88, dem Tiefpunkt ihres Lebens, gesteht sich Joy ihr Versagen ein. Nach Schock und Tränen nutzt sie in den verbleibenden elf Tagen die neue Freiheit als Gescheiterte und wächst literarisch über sich hinaus. Wie ihr das gelingt? Mit einer Narrenkappe auf dem Kopf besucht sie fortan Tag für Tag die fünf Inselleuchttürme zwischen Nordspitze und Südzipfel von Sylt. Sie schreibt von Alltag und Abenteuer, Liebe und Lied, Extremen und Elefanten, Zoff und Zauber. So entstehen – jenseits von Wettbewerbsdruck und gesellschaftlichen Erwartungen – elf zauberhaft-poetische Miniaturen.

Doch als Joy an Tag 98 den Würfel endgültig neu wirft, kommt es zum dramatischen Showdown, der selbst die Hüter der Meere erzittern lässt.

Ein packender Roman – ja, ist es überhaupt einer? – über Selbstfindung, die Kraft des Schreibens und die Dialektik des Scheiterns. Für alle, die Sehnsucht nach dem Meer haben und ahnen, dass im Verlieren der wahre Gewinn liegt.

Hier kommt der Buchtrailer zu Die KüstenFlüsterin: https://youtu.be/xdCxsWHZ6tk

„Die KüstenFlüsterin”, Weesterlön Verlag, ET: Oktober 2025, 100 Seiten, Hardcover, Transparentumschlag, 18,00 €, ISBN: 978-3-69148-333-8.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dorothée Gommen-Hingst alias Doro Hi liebt das Leben, das Schreiben und das Meer. Geboren 1975 in Dortmund, zog sie mit Anfang 30 als Dr. phil. nach Hamburg und später nach Westerland auf Sylt. Dort bietet sie im Einklang mit der heilsamen Inselnatur Retreats zum kreativen und biografischen Schreiben in Verbindung mit Qigong an (https://spirit-pen-akademie.de).
Im März 2025 begann Dorothée Gommen-Hingst mit ihrem Team, ein Schiff zu bauen – nicht aus Holz und Segeln, sondern aus Träumen und Geschichten. Der Weesterlön Verlag war geboren.
Auf der Website stellt sich der Verlag selbst so vor: Der Name ist Programm: „Weesterlön“ – das nordfriesische Wort für Westerland, den Hauptort unserer geliebten Insel Sylt. Hier, wo das Meer die Küste küsst und der Wind Geschichten erzählt, schaffen wir Raum für ungeborene Bücher.
Mehr Infos: https://weesterloenverlag.de

Bunte Steine – Jubiläumsjahr 2025 im Museum Georg Schäfer
Interview mit allen OB-Kandidierenden

Weitere Artikel