Film „Ein Tag ohne Frauen”

1 Min. Lesezeit
AktuellesFilm / Kino
© Filmplakat und Foto „Ein Tag ohne Frauen”

Was würde passieren, wenn Frauen einfach einen Tag lang ihre Arbeit niederlegen – zuhause wie im Beruf?

„Frauen helfen Frauen e.V.“ präsentiert den Film „Ein Tag ohne Frauen“ im Schweinfurter Kino KUK in der Ignaz-Schön-Straße – am 25. Februar 2026 um 18 Uhr. Der Eintrittspreis begträgt 6,- €.

Im vergangenen Jahr war der 50. Jahrestag dieses Frauen-Generalstreiks in Island: Am 24. Oktober 1975 legten in Island mehr als 90 Prozent der Frauen die Arbeit nieder: Sie gingen weder ins Büro, noch kochten sie oder kümmerten sich um die Kinder. Das Land stand still. Der Streik sollte zeigen, wie wichtig Frauen in der Gesellschaft für das Wohl aller sind. Diese entschlossenen Frauen gingen voran und zeigten, was durch Engagement und Zusammenhalt möglich werden kann.

Daraufhin wurde Island zum besten Ort der Welt, um eine Frau zu sein. Im Film „Ein Tag ohne Frauen” von Pamela Hogan & Hrafnhildur Gunnarsdóttir (Island/USA 2024, 70 Min.) erzählen die damaligen Aktivistinnen spannende und amüsante Geschichte über diesen bedeutsamen Tag.

Das Frauenhaus für die Region Main-Rhön und die Fachberatungsstelle bei häuslicher und sexualisierter Gewalt freuen sich auf viele Besucher*innen und einen interessanten Abend miteinander. Im Anschluss beantworten Mitarbeiterinnen beider Einrichtungen gerne Ihre Fragen.

Johanna Bonengels Buchtipp: „Ein Hund kam in die Küche” von Sepp Mall
Interview mit allen OB-Kandidierenden für Schweinfurt

Weitere Artikel