Nacht der Kultur

1 Min. Lesezeit
AktuellesAllgemein
Ein Höhepunkt im Schweinfurter Kulturherbst ist wieder die Nacht der Kultur am Samstag, 29. September, die zum 21. Mal veranstaltet wird. Mitten in der Stadt, im „Johannisquartier“ rund um die altehrwürdige Johanniskirche, findet sie am letzten September-Samstag an 14 Schauplätzen statt.
In den nah beieinander liegenden Veranstaltungsorten – vom Fotostudio über ein Café und ein Museum bis zur Kirche selbst – gibt es ein üppiges Kulturprogramm, in dem fast alle Sparten vertreten sind. Theater, Tanz, Kabarett, Kurzfilm, Literatur, Zauberei und natürlich viel Musik unterschiedlichster Spielarten. Da ist Klassisches ebenso vertreten wie Pop, Blues, indische und südamerikanische Klänge, Soul und Rock. Insgesamt sind über 40 Programmpunkte von rund 35 Künstlern und Gruppen im Angebot.
Der Besucher zahlt einen einmaligen Eintritt von 12 Euro (im Vorverkauf nur 10 Euro) und kann sich dann sein Programm nach Belieben zusammenstellen: beispielsweise zuerst ein Chor in der Kirche, Jazz im Mehrgenerationenhaus, Kabarett in einem Lampengeschäft, Bauchtanz in einem Vorlesungssaal und zum Abschluss das iranische Duo Gayane Sureni und Hadi Alizadeh im leer stehenden Alten Gymnasium. Alle Programmpunkte sind im Preis für das Eintrittsbändchen inbegriffen.
Die Eröffnung findet lautstark um 19.30 Uhr mit der Würzburger Trommelgruppe Todoroki Wadaiko auf dem Martin-Luther-Platz vor der Kirche statt. Das Kernprogramm an den Spielorten startet um 20 Uhr und dauert bis 23.30 Uhr. Auf dem Platz gibt es zwei Auftritte von Monsieur und Nora Born aus Berlin und vom Lichterjongleur Kaa aus Bamberg. Kurz vor Mitternacht beschließt ein farbenprächtiges Musikfeuerwerk die „Nacht der Kultur“ mitten auf dem Schweinfurter Marktplatz.
Ein detailliertes Programmheft erscheint Anfang September und liegt in der Region Schweinfurt in Geschäften und Treffpunkten aus, kann aber auch als PDF bei www.kulturpackt.de abgerufen werden.
Infos unter Tel. 09721/803577 oder kulturpackt@gmx.de
SchicksalsBegegnung – Die Kraft der Schmetterlinge
Feinste Grafiken Schweinfurter Orte

Weitere Artikel