Klimastreik am Freitag, 22. Oktober 2021 auch in Schweinfurt – Fridays4Future moderiert Zukunftslösungen!

1 Min. Lesezeit
Aktuelles

Im Gleichklang mit dem überregionalen Klimastreik von Fridays for Future am 22.10.2021 in Berlin findet am selben Tag in Schweinfurt die Klima-Demonstration unter dem Motto #SchweinfurtForFuture statt.

Zukunftsbilder für das Schweinfurter Klimaschutzkonzept: Die Kommunen sind die Basis für eine wirksame Umsetzung zum Klimaschutz. Für Schweinfurt Stadt und Land konnten die Initiatoren der Klimademonstration spannende Redner aus der Region gewinnen, die in Ihren Beiträgen Zukunftsbilder für einen wirksamen und ambitionierten Klimaschutz vorstellen werden.

Als Pfarrer der Citykirche Schweinfurt stellt Heiko Kuschel ein Bild von einer zukunftsorientierten Verkehrs- und Mobilitätsentwicklung dar.

Edo Günther vom Bund Naturschutz in Bayern (BUND) skizziert aus der Sicht eines unabhängigen Umweltverbandes den aktuellen politischen Sachstand und Erich Morgenstern von der Solidarischen Landwirtschaft Schweinfurt (Solawi) spricht zum Thema „Ernährung regional, ökologisch, Klima freundlich“.

Der Beitrag des Energieexperten Gunter Häckner steht unter dem Motto „Worauf wir schon seit 30 Jahren hinweisen! oder „Hätte ja keiner ahnen können – oder doch?“ und geht damit auf die ständig steigenden Energiepreise ein.

Manfred Röder wird Vorschläge und notwendige Aktualisierungen zum aktuellen Klimaschutzkonzept der Stadt Schweinfurt darlegen und fordert damit eine intensivierte Bürgerbeteiligung im Zusammenhang mit der Überarbeitung des integrierten kommunalen Klimaschutzprogramms.

Auch Sven Turkut als Mitglied von Fridays for Future wie auch People for Future Schweinfurt wird neben der Moderation der Runde eine eigene Rede halten.

Für Beiträge aus der Zuhörerschaft wird eine kurze Anmeldung unter people4future-sw@t-online.de erbeten.

Demo-Details: Die Klimademo startet am 22. Oktober um 13.30 Uhr in Schweinfurt am Schillerplatz und führt über die Schultesstraße und Spitalstraße zum Marktplatz. Dort wird es ab ca. 14 Uhr Aktionen und Redebeiträge geben.

Kontakt: People for Future Schweinfurt, people4future-sw@t-online.de

www.klima-streik.org

Anzeige

Existenzialpsychologische Bildungs- und Begegnungsstätte
Elternschmiede spendet Bälle für die Arbeit des SkF an der Körnerschule

Weitere Artikel

Rebecca Weber (Wirtschaftsförderung Landkreis) und Markus Holle (Wirtschaftsförderung Stadt) präsentieren die aktuelle Ausgabe des Ausbildungskompasses für Stadt und Landkreis Schweinfurt. Foto: Andreas Lösch

Ausbildungskompass 2026/2027 – Stadt und Landkreis Schweinfurt

1. Slow Art-Abend im KunstQuartier. @ Claudia Graser

Slow Art · Warum wir Kunst wieder Zeit schenken sollten

Wenn der Körper Signale sendet

Kulturamt Haßfurt – das Herbstprogramm ist da!

Janosch: „Oh, wie schön ist Panama“

Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde das Projekt „Region der Lebensretter“ auch beim Tag der Retter in Sennfeld, hier mit (von links) Christian Frank (Geschäftsführer ZRF Schweinfurt), Karin Dütsch (stellv. Geschäftsführerin ZRF Schweinfurt), Marcel Thein (Leiter der ILS Schweinfurt), Elke Schlösinger (Mitarbeiterin ZRF Schweinfurt) und Landrat Florian Töpper. Foto: ILS/Marcel Thein

Ersthelfer-App „Region der Lebensretter“ für Main-Rhön