Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt schreibt einen Fotowettbewerb „Vielfalt leben“ aus. Einsendeschluss ist der 21. Mai.
Mitmachen kann jede*r, egal wie alt, welcher Religion, Herkunft, Hautfarbe, welchen Geschlechts, ob mit oder ohne Behinderung. Weitere Infos auf www.caritas-sw.de. Einsendung der Fotos mit Angabe der Kontaktdaten in digitaler Form an glaeser@caritas-schweinfurt.de. Der Einsender bestätigt, über die Rechte am Bild zu verfügen und willigt in die öffentliche Verwendung seines Fotos für den Caritasverband Schweinfurt unter Nennung seines Namens ein.

Ursprünglich war der Anlass für den Fotowettbewerb die Einweihung der „Casa Vielfalt“ (St. Anton). Das Motto „Vielfalt leben“ ist momentan jedoch aktueller denn je: Welche Vielfalt an Hilfe und Unterstützung für die Menschen in der Ukraine! Wie vielfältig auch das Leben in Schweinfurt geworden ist. Nicht nur durch die vielen Menschen aus unterschiedlichen Ländern, die hier leben, auch durch die Läden, die während der Corona-Pandemie eröffnet wurden oder sich auf vielfältige Art und Weise den neuen Bedingungen angepasst haben. Welche Vielfalt an Lösungen, die die Menschen in Zeiten der Einschränkung gefunden haben, um sich den Spaß am Leben nicht verderben zu lassen. Vielfalt leben heißt, neue Herausforderungen meistern, sich unterschiedlichen Herangehensweisen stellen.

Vielfalt leben heißt auch Respekt im Miteinander und Wertschätzung füreinander. Dieser Herausforderung müssen alle in Deutschland sich vielleicht in den nächsten Monaten umso dringlicher stellen. Neue Einschränkungen durch die hohen Energie- und Benzinpreise drohen, es könnte zu Lieferengpässen in unterschiedlichsten Bereichen kommen. Die sowieso schon schwierige Wohnungssituation wird sich weiter anspannen. All dies stellt die durch die Corona-Pandemie bereits stark strapazierte Geduld der Menschen auf einen Prüfstein. Sozialneid könnte entstehen und durch anti-demokratische Tendenzen noch befeuert werden. Nur gemeinsam ist diese Herausforderung zu meistern.

Im Januar letzten Jahres hat der Caritasverband Schweinfurt die Geschäftsräume im Zentrum „casa Vielfalt“ bezogen. Die neuen Räume teilt er sich mit der Julius-Kardinal-Döpfner-Schule mit heilpädagogischer Tagesstätte und schulvorbereitender Einrichtung, der Caritas Frühförderstelle, dem Malteser Hospizdienst, der Kindertagesstätte St. Anton, der Katholischen Kirchengemeinde St. Anton, dem Krisennetzwerk Unterfranken mit mobilem Einsatzteam Main/Rhön sowie der Griechisch-orthodoxen Gemeinde.

Große Eröffnung wird im Juni sein, zusammen mit der Preisverleihung.