Konzert – Matze Rossi unterstützt Schweinfurter Kindertafel e.V.

299
Beim Konzert im Stattbahnhof können Fans Sach- und Geldspenden mitbringen für die Kindertafel e.V. und übergeben

Der bekannte Schweinfurter Singer/ Songwriter Matthias „Matze Rossi“ Nürnberger ist nach zwei Jahren der Coronabedingten Pause endlich wieder auf großer Deutschlandtour. Zusammen mit seinen Fans feiert er quer durch die Republik auf dieser Tour zum ersten Mal in großer Besetzung (im Quintett) sein im vergangenen Juni erschienenes Album „Wofür schlägt dein Herz“.

Der Titel für dieses Album kommt nicht von ungefähr, denn während der Pandemie hat sich Matze Rossi Gedanken genau hierüber gemacht: Was ist wirklich wichtig im Leben, was zählt? Was können wir erreichen, wenn wir nicht nur an uns selbst, sondern an die Gemeinschaft denken und wir uns wieder füreinander einsetzen?

Aus dieser Idee hat sich ein großartiges Projekt entwickelt, denn Matze Rossi und Band arbeiten in jeder Auftrittsstadt wie z.B. Berlin, Hamburg, Dortmund mit dort vor Ort ausgewählten gemeinnützigen Organisationen zusammen, um deren „jeweilige schöne und wichtige Arbeit zu unterstützen.“ Dabei spannt sich der Bogen von Spenden für Frauenhäuser und Obdachlosen-Hilfe, Unterstützung für flüchtende Menschen bis hin zur Kindertafel.

Den Hauptbeweggrund für sein Engagement erklärt er so: „Wir möchten einen Teil dazu beitragen, dass wir uns nicht nur immer mit uns selber beschäftigen, sondern vor allem nach den zwei Jahren der Pandemie, auch wieder Mitmenschen und soziale Ungleichheiten in den Fokus nehmen, die wir als Gemeinschaft lösen können. Denn ich bin davon überzeugt, dass die größte Stärke der Menschen die soziale und gemeinschaftliche Handlung ist.“

Natürlich darf die Heimatstadt Schweinfurt nicht fehlen. Das Konzert im Stattbahnhof am Samstag, 7. Mai 2022 ist krönender Schlusspunkt der ersten großen Band-Tour und hier möchte er zusammen mit seiner Band die Schweinfurter Kindertafel unterstützen und über deren Arbeit informieren. Dabei wird er im Vorfeld seine Fans animieren, an diesem Konzertabend die Kindertafel sowohl mit Nahrungsmitteln oder auch Geldspenden zu versorgen. „Natürlich kann man Pate werden und jeden Monat beispielsweise einen Euro spenden. Aber es ist doch auch schön, direkt zu helfen. So haben wir mit der Schweinfurter Kindertafel verabredet, dass ein Team der Kindertafel samt Kühlwagen vor Ort sein wird, um beispielsweise die Nahrungsmittel, die Bestandteile der Frühstückstüten sind, zum Konzert mitzubringen und gleich abzugeben. Ohne Umweg kommen dann die Waren da an, wo sie tatsächlich gebraucht und entsprechend weitergegeben werden“, erläutert der bekannte Musiker, der hinzufügt, dass die Konzertbesucher vorwiegend nicht verderbliche Lebensmittel mitbringen können wie Rohkostgemüse (z.B. Karotten, Paprika), Obst (Äpfel, Birnen), Getränke wie z.B. Six-Pack 0,33-Liter-Wasser-, Apfelsaftschorle-Flaschen (unbedingt Plastik-Pfandflaschen) und Milch- oder Kakao-Tetrapacks. Möglich seien aber auch Aufschnitte (Käse und Wurst), da die Kindertafel entsprechende Kühlmöglichkeiten dabei haben wird.

Zum Hintergrund der Zusammenarbeit mit der Schweinfurter Kindertafel e.V.:
Seit einer Spendengala im Restaurant Rückhertz ist Matze Rossi begeistert vom Einsatz der Schweinfurter Kindertafel: “Ich bin sehr beeindruckt wie sich die ehrenamtlichen Helfer*innen der Kindertafel um Stefan Labus seit 2009 einsetzen, um die Grundbedürfnisse der jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft zu sichern. In Schweinfurt lebt jedes fünfte Kind zwischen dem dritten und
15. Lebensjahr in Kinderarmut. In den über zehn Jahren des Bestehens wurden inzwischen weit über eine halbe Million(!) Frühstückstüten für Kinder schultäglich frisch gepackt und verteilt.“
Als Stefan Labus, Vorsitzender der Schweinfurter Kindertafel e.V., von Matze Rossis Idee erfuhr, dass und wie die Kindertafel unterstützt werden soll, war er sofort Feuer und Flamme. „Wir freuen uns natürlich sehr über das großartige Engagement von Matze und seiner Band! Die Kindertafel finanziert sich und ihre Aktionen ausschließlich über Spenden – Geld- und auch Sachspenden und jeder Betrag, jede Idee ist wunderbar und sehr, sehr gerne genommen. Ich bin sicher, nicht nur das Konzert im Stattbahnhof wird sensationell, auch die Hilfs- und Spendenbereitschaft der Fans wird großartig sein. Ich bedanke mich vorab schon einmal sehr, sehr herzlich und bin gespannt auf diesen ganz besonderen Abend!“

Das Social Media Team von Matze Rossi macht Fotos und Videos, die direkt am Abend gepostet werden. Weitere Infos über www.matzerossi.com  https://www.instagram.com/matzerossi
https://www.facebook.com/matzerossiband und www.schweinfurter-kindertafel.de