Erfolgreiche Abschlüsse: Erstes Fachabitur am Montessori-Zentrum Schweinfurt

114
Drei Schüler*innen freuen sich über die Zeugnisse. Foto: Helga Geibel

Seit Herbst 2020 gibt es die Fachoberschule am Montessori-Zentrum in Schweinfurt. Anfang Juli wurden nun in einer feierlichen Runde die ersten Fachabitur-Zeugnisse ausgehändigt. Drei Schüler*innen, die über die zweijährige Schulzeit zu einem guten Team zusammengewachsen waren und in der kleinen Gruppe intensiv betreut werden konnten, freuten sich über die Zeugnisse und feierten mit Eltern, Verwandten, Freunden, dem Vorstand und dem Lehrerteam dieses Ereignis in den neuen Räumen der Schule.

Wie der 1. Vorsitzende des Montessori-Vereins, Peter Geibel, in einem kurzen Rückblick beschrieb, ist die FOS ein lang erwünschter und geplanter Zielpunkt für die Montessori Gemeinschaft in Schweinfurt. Damit ist nach fast 30 Jahren das Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche von 0 bis 18 komplett. Eine Vision hat Gestalt angenommen.

Schulleiterin Uta Blunk ließ in ihrer Ansprache die beiden ersten Schuljahre Revue passieren: Praktikumserfahrungen in der Ausbildungsrichtung Gesundheit am Puls der Zeit, Klassenfahrt nach Weimar, intensive und individuell betreute Einzel- und Gruppenarbeit in der Vorbereitungsphase zum Abitur, Ferienschule, Gemeinschaft in Arbeit und Unternehmungen. All diese Erlebnisse machten den Schulalltag besonders und alle lernten sich sehr gut kennen.

Blunk rief die Schüler*innen im Sinne Maria Montessoris auf, gesellschaftliche Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und wünschte ihnen für ihre schon konkreten beruflichen Pläne und den neuen Lebensabschnitt weiterhin viel Erfolg.

Im Anschluss wurden die Schüler*innen und Gäste anhand einer Fotopräsentation in einem Schnelldurchlauf noch einmal an viele Ereignisse der vergangenen zwei Jahre erinnert. Ein gemütlicher Teil rundete die familiäre Feier im Rahmen der Schulgemeinschaft ab. Die Schüler*innen des nächsten Jahrgangs stehen schon in den Startlöchern.

Kontakt: www.montessori-schweinfurt.de