Erster Alternativer Zukunftspreis der Initiative Zukunft – verlegt: TH, Ignaz-Schön-Straße 11

913

… die Location wurde kurzfristig verlegt!

Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 25. Mai 2023 um 19 Uhr im Audimax der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Ignaz-Schön-Straße 11 statt – mit dem prominenten Festredner und Klimaforscher Ernst Ulrich von Weizsäcker.
Eintritt frei – ohne Anmeldung!

Bald soll es ihn jährlich geben, den Alternativen Zukunftspreis der Schweinfurter Initiative Zukunft. Verliehen wird er an Bürgerinnen und Bürger, die besonders im Bereich der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes Großes leisten. „Der Preis soll ein Dank sein an Menschen, die sich für unsere Zukunft einsetzen ohne dafür Dank zu erwarten oder zu erhalten. Der Preis soll ein Zeichen setzen”, so die Stadträtin und Organisatorin der Auszeichnung Dr. Ulrike Schneider. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am 25. Mai bekannt gegeben; die Initiative Zukunft lädt alle Interessenten dazu ein.

Für diesen Auftakt hat Ulrike Schneider einen prominenten Gast begeistern können. Als Festredner und Unterstützer spricht Ernst Ulrich von Weizsäcker in der passend von Büchern und Wissen geprägten Atmosphäre des Museum Otto Schäfer. Der 1939 in Zürich geborene Umweltwissenschaftler und SPD-Politiker Weizsäcker war von 1972-75 Professor für Biologie an der Universität Essen, wonach er Präsident der Universität Kassel wurde. Anfang der 1980er Jahre wechselte er an das UNO Zentrum für Wissenschaft und Technologie, New York, bevor es ihn 1984 zurück nach Deutschland zog. Dort war er zunächst als Direktor des Instituts für europäische Umweltpolitik in Bonn tätig und wurde dann 1991 Präsident des Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie.

Für die SPD saß Weizsäcker von 1998 bis 2005 im Bundestag und führte dort seit 2002 den Umweltausschuss. Nach weiteren Lehrtätigkeiten als Professor in Kalifornien und Freiburg war Weizsäcker von 2012 bis 2018 Co-Präsident des „Club of Rome“, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für eine nachhaltige Zukunft der Menschheit einsetzt. Bis heute ist er Ehrenpräsident dieses Clubs. Weizsäcker wurde für seine Leistungen und zahlreichen Publikationen hoch ausgezeichnet, etwa mit drei Ehrendoktor-Titeln und dem Großen Bundesverdienstkreuz.

Nach dem Vortrag Weizsäckers und der Preisverleihung soll deshalb „noch Zeit für Unterhaltungen und den Gedankenaustausch bei einem kleinen Empfang und einer Signierstunde mit dem prominenten Umweltwissenschaftler sein”, so die Veranstalterin Schneider.