Schweinfurter DGB-Geschichtsbuch jetzt online lesbar

228

Im Sommer 2022 wurde das Buch „Was uns bewegt. Geschichte und Geschichten aus 125 Jahren Schweinfurter Gewerkschaften. 1896 – 2021“ in einer Feierstunde vorgestellt und veröffentlicht.

Sehr schnell waren die 800 gedruckten Exemplare vergriffen. Nun ist das Buch über die Schweinfurter Gewerkschaftsgeschichte von Herausgeber Frank Firsching kostenfrei online lesbar und als Download nutzbar. Zu finden ist das Werk auf der Homepage der DGB-Region Unterfranken: www.unterfranken.dgb.de

Das Lesebuch enthält eine chronologische Zeitfolge von den Anfängen der Gewerkschaftsbewegung in Schweinfurt vom 19. Jahrhundert bis heute.
Darüber hinaus werden gewerkschaftliche Handlungsfelder von Tarifauseinandersetzungen über betriebliche Arbeitskämpfe bis hin zur Entwicklung der Sozialversicherungssysteme und den Genossenschaftsepochen in abgeschlossenen Artikeln behandelt.