Alles im Fluss!? Wasser in der Krise

1 Min. Lesezeit
AktuellesAusstellungen

Die Ausstellung „Wilde Buchenwälder/ Tourist-Info Ebrach“ lädt ab dem Ostermarkt am Sonntag, 24. März bis zum 16. Juni ein zur Sonder-Ausstellung „Alles im Fluss!? Wasser in der Krise“. Der Zusammenhang von Klima- und Wasserkrise wird beleuchtet und die Bedeutung natürlicher Wasserspeicher wie Wälder, Moore und Auen. Ein genauerer Blick auf Seen, Flüsse, Meere und unser Grundwasser bringt Probleme zur Sprache und bietet zugleich Lösungsansätze und Handlungsmöglichkeiten.

Auch für Kinder gibt es in den Wilden Buchenwäldern viel zu entdecken: Feste Bestandteile der Ausstellung sind ein Walddiorama mit Wildkatze, Dachs und Co sowie lebensechte Amphibien-Modelle in ihren nachgebauten Lebensräumen.

Die Ausstellung bietet spannende Einblicke in die faszinierende Welt naturbelassener Buchenwälder, die auch spielerisch erkundet werden kann: Ein Waldbodentunnel für Kinder, eine aufklappbare Spechthöhle, Zunderschwämme und ein digitaler Infotisch laden zum Entdecken ein. Wer es ruhig angehen möchte, kann es sich mit einem Buch in der kleinen Bibliothek gemütlich machen. Die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben gerne Auskunft zu den Buchenwäldern, aber auch zu Ausflugszielen im Naturpark Steigerwald, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten sowie attraktiven Wanderwegen.

Ort: Wilde Buchenwälder/ Tourist-Info Ebrach, Marktplatz 5, 96157 Ebrach.
Die Dauerausstellung „Wilde Buchenwälder“ ist bis Ende Oktober geöffnet.
Veranstalter: Förderverein Naturerbe Buchenwälder e.V. Kontakt: ulla.reck@bund-naturschutz.de

Lebensretter:in gesucht
„Daß nicht ein Ton verloren war …“ – Friedrich Rückert und die Musik

Weitere Artikel