Pragmatische Poesie Teil I – III

936

„All das sind nur Worte auf Papier, aber vielleicht führen sie auf direktem Wege zurück zu dir.” Mit dieser Einladung zur Selbstreflexion inspiriert die Pragmatische Poesie Reihe von Raphael Lepenies zur Sinnsuche in-, aber auch zwischen den Zeilen ihrer drei Bücher.
Inhaltlich stimmen alle drei Teile mit Kurzessays und Poesie zuversichtlich, nachdenklich und besinnlich. Sie begleiten durch Themen wie Selbstakzeptanz, Sinnsuche und Beziehungsfragen – kurze liebevoll illustrierte Denkanstöße, die Leser*innen aber weitreichend in die eigene Selbsterfahrung begleiten können. Jedes Buch der Pragmatischen Poesie Reihe steht dabei für sich und kann unabhängig von den anderen beiden Teilen gelesen werden. Laut Leserschaft eignen sich die Bücher auch wunderbar als Geschenke für Freunde und Familie in krisenhaften Zeiten der Einkehr, der Trauer oder der Veränderung.

In Teil I der Reihe geht es laut Autor um das, was unsere Leben so schrecklich schön und furchtbar lebenswert macht. Getragen von Lyrik und kurzen Essays bietet diese Sammlung Denkanstöße für Krisenzeiten, Einkehr und die Lust am Leben. Der Titel lautet „Das Leben ist schrecklich schön.”

Teil II „Die Liebe ist furchtbar frei” läd ebenfalls mit Essays und Lyrik dazu ein, den eigenen Liebesbegriff mal ganz persönlich zu hinterfragen. Leben wir unsere Beziehungen wirklich so, wie es uns selbst entspricht oder bloß so wie es uns Tradition, Familie oder die Medien beigebracht haben? Inspiriert von den eigenen Trennungserfahrungen findet Lepenies hier Hoffnung auf Verbindungen, die bleiben.

Foto: Raphael Lepenies by Uli Grohs

Nach großen Erfolgen mit Teil I und II ist dieses Jahr der dritte Band der Reihe „Die Schönheit bleibt ewig ohne Namen” erschienen und läd mit seinen Texten ein, die namenlose Schönheit hinter den Dingen zu erinnern: Die Intelligenz des eigenen Körpers, die schöpferische Kraft unserer Vorstellungskraft und das unschuldige Kind in jedem von uns, das die Welt noch mit leuchtenden Augen betrachten kann.

Autor der Pragmatischen Poesie Reihe, Raphael Lepenies, geboren 1991 lebt heute in Köln. In gedruckter Form erschien 2020 erstmals eine Auswahl von seinen Essays und Lyrik als Teil I der Pragmatische Poesie Reihe. Dank wachsender Beliebtheit wurden die Pragmatische Poesie Bücher über die Jahre mehrfach Platz 1 der BoD-Bestsellerlisten. Lepenies stetig wachsende Social Media Community schätzt seine Nahbarkeit zum Beispiel auf Instagram, wo er immer wieder Denkanstöße mit seiner Leserschaft von über 50.000 Followern teilt. Viele seiner Texte wurden dort oder als Blogeinträge erstmalig veröffentlicht. Lepenies war neben seiner Autorentätigkeit auch mehrere Jahre als systemischer Coach tätig. Bei verschiedenen Kulturveranstaltungen hat Lepenies zudem seit 2018 Lesungen, Moderationen und Talks beigetragen. Zudem durfte er als Content Creator Teil von Mental-Health-Kampagnen verschiedener Unternehmen sein. Neben seinem externen Schaffen hat sich Lepenies auch stetig Raum für kompromisslosen Selbstausdruck und künstlerische Weiterentwicklung genommen. So entstanden im Rahmen seiner freien Kunst über die Jahre eine Vielzahl fotografischer Studien, Collagen, Malereien und Mixed-Media-Werke.

Denkanstöße für den eigenen Alltag finden Sie auf Lepenies Instagram Account:
https://instagram.com/raphael.lepenies

Aktuelle Veröffentlichungen und mehr Infos finden Sie auch unter:
https://www.raphaellepenies.com