Akribisch, farbenfrohe auf die Leinwand projizierte Traumlandschaften von Wolfgang Kohlhepp aus Oberwerrn treffen auf schnelle skizzenhafte, figurale Kaftees von Jochen Kh. Helge aus Schweinfurt.
Beide sind dem breiten Publikum durch schon voneinander unabhängige Ausstellungen im Kunsthandwerkerhof Stadtlauringen bekannt.
Zwei Kunstschaffende – zwei verschiedene Stilrichtungen wie sie diametraler nicht sein können erzwingen eine Auseinandersetzung mit ihrem Handwerk. Der Besucher darf sich in seiner ihm eigenen Betrachtungsweise auf ein spannendes Erlebnis freuen.
Wolfgang Kohlhepps großformatige Bilder, geduldig und besonnen über mehrere Farbschichtungen erarbeitet, lassen eine gewisse strahlende Dreidimensionalität aufblitzen, in denen sich Figuren in Alltagsszenen verlieren. Fein säuberlich getupfte Illusionen laden zum Träumen ein.
Kontrastiert wird diese Präsentation in den unterschiedlichen Räumlichkeiten des Kunsthandwerkerhofes von Jochen Kh. Helge durch rasche, spontan erscheinende kleine, aber auch größere Inszenierungen mit nur angedeuteten Figuren und Landschaften. Ein Versuch über das Oberflächliche mit wenigen Strichen und reduzierter Farbigkeit eine Aussage zu treffen.
Die Ausstellung „Traumlandschaften und Kaftees“ wird am Sonntag, 8. September 2024, mit einer Vernissage um 15 Uhr eröffnet und kann bis Ende Oktober im Kunsthandwerkerhof kostenfrei besichtigt werden.
Die Öffnungszeiten des Kunsthandwerkerhofes in Stadtlauringen sind Montag bis Freitag 8.30 – 12 Uhr und Dienstag und Donnerstag 13 – 15.30 Uhr. An den Sonntagen sind von 15 – 18 Uhr die Künstler selbst anwesend.