Herbstsemester der Volkshochschule Schweinfurt: ein Auszug aus zahlreichen Veranstaltungen

578

Das Herbst-Programm erscheint am 5. September, wird automatisch an die Teilnehmer/innen der letzten beiden Semester verschickt und liegt zum Mitnehmen in Schweinfurter Ämtergebäuden, Geschäften und Banken sowie in den Rathäusern im Landkreis aus. Die Anmeldung, auch über die Homepage www.vhs-schweinfurt.de, beginnt ab dem 9. September – Interessenten können sich vorab in der vhs beraten lassen (Tel. 09721 515444).

Das Programm-Heft derVolkshochschule zum Herbst-Semester

Gesellschaft
Eine Vortragsreihe behandelt Europas politische und sicherheitspolitische Rolle in der Welt, die Herausforderungen durch Parteienverbote, die nukleare Aufrüstung, die Auswirkungen der US-Wahlen auf Europa und die Stärkung der Demokratie. Desweiteren geht es um folgende Persönlichkeiten: Im Oktober um Leben und Wirken von Paul Gerhard und im November um die Spuren Jesu im Alten Testament.

Ein Vortrag beleuchtet die außergewöhnliche Beziehung zwischen Caspar David Friedrich und Napoleon, insbesondere Friedrichs künstlerische Reaktion auf die Besetzung Greifswalds durch die Grande Armée. Im Dezember ist Recep Tayyip Erdogan Thema: seine Biografie sowie die politischen und religiösen Voraussetzungen seines Aufstiegs. Im Februar werden Gedanken von Pater Anselm Grün zu „Zeit für Versöhnung“ thematisiert.

Bunt und vielseitig geht es weiter mit „Die Gartenstadtbewegung in Deutschland“, einem Ländervortrag über Kambodscha, Ratgebern zu Rechts- und Finanzfragen sowie hilfreichen Tipps zu „Tierischer Juckreiz – Allergien bei Hund & Katze”, „Hunde- und Katzenfutter – Was ist wirklich drin?” und „Graue Samtpfoten – Wenn Katzen in die Jahre kommen”.

Im Bereich Pädagogik/Psychologie gibt es ein breites Spektrum an neuen Angeboten. Zum Beispiel wie Mentale Fitness der Schlüssel zum Erfolg sein kann. Kurz vor dem Jahreswechsel ist es sinnvoll, sich mit Vorsätzen und dem Erfolg auseinanderzusetzen.

Welche Lebensperspektiven ab 50+ anstehen ist ein Thema im Januar. Online wird der Vortrag Eltern im digitalen Zeitalter angeboten.

Beruf, Kompetenz, EDV
In der sich ständig wandelnden Arbeitswelt ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der beruflichen Fähigkeiten und persönlichen Kompetenzen unerlässlich.

So können Kommunikationsfähigkeit, verschiedene Sozialkompetenzen und Arbeitstechniken in Kursen wie Geheimnisse effektiver Kommunikation, Selbstmanagement, Stärken und Fähigkeiten entdeckt oder Präsentation und Rhetorik trainiert werden. Neu im Programm sind: Bewerbungen und Netzwerken mit LinkedIn, Xing und Social Media und Influencer Marketing.

An Schüler/innen der 12. Klasse an der FOS/BOS 12 Nichttechnik richtet sich der Kurs Fit ins letzte Schuljahr im Fach Mathematik.

Verschiedene Kurse führen in EDV-Grundlagen, Windows 11 und den Umgang mit dem Internet ein. Der zunehmenden Bedeutung von Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI) widmen sich: KI – Hype oder Vape, Einführung in die KI (ChatGPT, Gemini und KI-Apps) und Canva – Entdecke die Welt der Kreativität. Außerdem gibt es diverse Kurse zum MS Office-Paket. Programmieren kann mit „Python” und „JavaScript” gelernt werden.

Sprachen
Neue Anfängerkurse in Chinesisch sowie in Deutscher Gebärdensprache erweitern die Sprachenpalette genauso wie Kurse auf unterschiedlichen Niveaustufen in Russisch und Rumänisch. In Griechisch wird ein Online-Kurs auf B1- und B2-Niveau angeboten.

Für Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch reicht das vielfältige Angebot von Anfängerkursen über Reise-, Konversations- und Auffrischungskurse bis zu prüfungsvorbereitenden Kursen. „Englisch für den Beruf” (Business English A2/B1) bringt noch mehr Sicherheit im Umgang mit internationalen Kunden.

Liebhaber des englischsprachigen Theaters befassen sich in Theater lovers in English (B1/B2) mit dem Stück „The Great Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald, der Kurs schließt mit einem gemeinsamen Theaterbesuch im kommenden Jahr ab.

Italienische Aussprache kann in einem Workshop mit einer Muttersprachlerin trainiert werden.

Es starten wieder Deutschkurse auf den Niveaus A1 bis B2. Es gibt Abendkurse und Samstagskurse, die sich perfekt für Berufstätige und Personen mit einem vollen Wochenplan eignen. Ein besonderer A1-Kurs findet einmal wöchentlich am Vormittag statt, ideal für Anfänger, die ihre ersten Schritte in der deutschen Sprache machen möchten.

Zudem wird ein Intensivkurs B1 angeboten, der es ermöglicht, von A2 bis B1 innerhalb eines Semesters aufzusteigen.

Diese Kurse bieten eine großartige Gelegenheit, Deutsch in einer strukturierten und unterstützenden Umgebung zu lernen.

Gesundheit
Zahlreiche Angebote starten, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Ob Entspannung oder Fitness – es gibt eine Vielzahl von Vorträgen und Kursen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Ernährung: Die Vorträge „Gesund und vital durch den Winter”, „Gesunde Ernährung muss nicht teuer sein” oder auch „Nie mehr Übergewicht” zeigen die Vielseitigkeit. Weitere Themen: „Umgang mit digitalem Stress”, der „Vergesslichkeit im Alter vorbeugen” und „Wechseljahresbeschwerden durch Kneipp-Anwendungen lindern”. Ein Schminkworkshop lehrt Grundkenntnisse fürs „Alltags-Make-up“.

Aufgrund der großen Nachfrage gibt es wieder mehr Angebote für Qi Gong oder Yoga – auch zu neuen Uhrzeiten, z.B. in der Mittagspause bzw. am Freitagnachmittag.

Der neue Kurs Beckenbodentraining richtet sich an Frauen jeden Alters.

Im Kurs Walderleben gibt eine Försterin Gelegenheit, die wohltuende Wirkung des Waldes wahrzunehmen – zu unterschiedlichen Jahreszeiten, um die Natur auf sich wirken zu lassen. Online geht es um gesundheitliche Gefahren durch Duftstoffe erkennen.

Durch Kooperationen mit Krankenhäusern, Sportvereinen, Fitnesszentren und der Krebsberatungsstelle ist das Gesundheitsprogramm sehr abwechslungsreich.

Kultur
Themen im Literaturbereich sind u.a. „Weibsbilder“ im Literaturspaziergang und Leben und Werk von Johann Wolfgang von Goethe in zwei Vorträgen. Den Worten das Fliegen lernen wird in Kreatives Schreiben gelehrt – ebenso wie Reden schreiben.

Gitarre, Blockflöte, Didgeridoo, schamanisch-indianische Flöte, Handpan und Mundharmonika können in den Musikkursen erlernt werden. Gemeinsam getanzt werden Salsa, Bachata, afrikanische, karibische und orientalische Tänze. Wer schon immer einmal Improvisationstheater ausprobieren wollte, kann dies an einem Intensivwochenende tun.

Die zeichnerischen Fähigkeiten verbessern kann man im Kurs Zeichnen lernen mit Bleistift und Kohle. Chinesische Kalligraphie und Namensstempel mit Hanzi-Schrift bieten Einblicke in die fernöstliche Kunst des Schreibens und Gestaltens. In Sketchnotes und Urban Sketching werden neue Techniken entdeckt, um Ideen und Stadtszenen visuell darzustellen. Um unterschiedliche künstlerische Ausdrucksformen zu erkunden, stehen Portraitzeichnen, Keramikmalen und Figürliche Keramik zur Auswahl. Mehr Spaß an den eigenen Bildern bringt ein Fotokurs, während Schnitzkurse das handwerkliche Geschick mit Holz fördern. Strategisches Denken kann in einem Schachkurs trainiert werden.

junge vhs – für junge Menschen

Kinder erleben regelmäßig Konflikte, die bei Übergriffen negative Auswirkungen auf ihre Entwicklung haben können. Um sie besser darauf vorzubereiten, gibt es Kurse, in denen sie Konfliktlösungen lernen und alternative Verhaltensweisen entwickeln. Diese vermitteln das Konzept der Resilienz auf kindgerechte Weise.

In der Schule ist der Computer unverzichtbar. Die meisten nutzen ihn, beherrschen jedoch das Tastaturschreiben mit zehn Fingern blind nicht. Dank dem „10-Fingersystem in 5 Stunden“ ist das Erlernen ganz einfach.

Die Kurse „Russisch für Kinder“ (muttersprachlicher Ergänzungsunterricht) werden auf 6 unterschiedlichen Niveaustufen angeboten.

In dem Malkurs „Happy Painting“ für Kinder von 6 bis 12 Jahren können unter kunstpädagogischer Anleitung ohne jegliche Vorkenntnisse kleine Kunstwerke entstehen.

Ebenso können Traumfänger in einem Kurs für Kinder von 8 bis 12 Jahren gebastelt werden.

Kinder-Uni an der vhs

Die Volkshochschule wird sich ab dem Herbstsemester 2024 einem aufregenden Projekt widmen und eine Kinder-Uni ins Leben rufen. Getreu dem Motto „Kinder sind unsere Zukunft“ soll nicht nur wissenschaftliches Wissen kindgerecht vermittelt, sondern auch das Interesse der Kinder an mehr Bildung geweckt werden. Zielgruppe sind Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Pro Semester sind aktuell vier Vorlesungen geplant, jeweils an einem Samstag von 11 bis 12 Uhr. Beginn ist am 19. Oktober mit „Musik – das wunderbare Reich der Töne“ – Dozent Rudolf Ramming, ehemals Professor an der Hochschule für Musik in Würzburg, erläutert, was Musik eigentlich ist und ob Musik Gefühle zum Ausdruck bringen kann. Diese Vorlesung wird in der Musikschule gleich nebenan stattfinden.

Am 30. November beantwortet die Ärztin und Kardiologin Dr. Elke Dees-Löbel in „Kann ein Herz wirklich brechen?“ Fragen rund um das Thema Herz und welche wichtigen Entdeckungen sowie Erfindungen es hierzu gibt.

In „Kennst du die Paulchen-Methode? – Mit Kunst spielerisch zum Erfolg.“ am 14. Dezember stellt die Kunstpädagogin Dr. Nowack-Göttinger den Kindern „Paulchen“ vor, der in jedem zu finden ist, und zeigt, wie es mit seiner Hilfe gelingen kann, leichter und spielerisch zu lernen.

Am 18. Januar geht der Paradontologe Professor Dr. Gregor Petersilka in „52 Freunde fürs Leben und ein Bakterienabenteuer“ auf eine Reise durch den Mund. Die Kinder lernen dabei, wie wichtig gesunde Zähne sind und welche Rolle sowohl die Bakterien dabei spielen können als auch eine richtige Zahnpflege.

Um an den kostenfreien Vorlesungen teilnehmen zu können, müssen sich die Kinder ab dem 9. September einen Studentenausweis in der Volkshochschule holen – der Kostenbeitrag hierfür beträgt 4 € pro Semester. Für jede besuchte Vorlesung erhält das teilnehmende Kind einen Stempel, bei drei Stempeln zur Belohnung eine Urkunde.

Die Kinder-Uni der vhs Schweinfurt wird von der Otto-Soldmann-Stiftung in Schweinfurt gefördert.

In den Außenstellen

Aktuelle Themen werden in den 16 Außenstellen in Vorträgen behandelt, u.a. Rechtsthemen wie „Clever erben und vererben“ (Schwanfeld, Schwebheim), „Elternunterhalt – was Kinder für ihre Eltern zahlen“ (Schonungen), Tatmittel Internet (Sennfeld) oder „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ (Poppenhausen, Üchtelhausen, Waigolshausen). Eine Anmeldung ist jeweils erforderlich.

Einblicke in die jahrtausendealte Tradition der Volksmärchen und viele märchenhafte Überraschungen zeigt der Vortrag „Märchen für jede Altersstufe“ (Schwebheim). In Schwebheim und Stadtlauringen wird im Vortrag „Und sie fliegt doch – interessante Geschichten rund um die pummeligen Hummeln!“ (Schwebheim, Stadtlauringen) spannendes Wissen aus dem Leben dieser pelzigen Geschöpfe vermittelt.

Auch Seniorenveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen hat die vhs wieder für den Landkreis geplant. Zu finden unter der jeweiligen Außenstelle.

Gesundheitsthemen sind nach wie vor stark nachgefragt und so bieten die Gemeinden ein großes Spektrum an Vorträgen und Kursen an. Beginnend bei „Gewicht nachhaltig reduzieren“ (Euerbach, Gochsheim, Üchtelhausen) über „Kräuter und Bluthochdruck“ (Schwebheim, Werneck), „Heuschnupfen“ (Niederwerrn), „Herbstzeit-Erkältungszeit-Grippezeit“ (Schwebheim, Werneck), „Hören ist Kopfsache“ (Bergrheinfeld), „Besser schlafen mit der Kneipp-Therapie“ (Schwebheim), Stress und „Stressbewältigung“ (Niederwerrn), „Die homöopathische Hausapotheke“ (Stadtlauringen), „Schüssler-Salze – Was steckt dahinter?“ (Schwebheim), „Demenz“ (Poppenhausen, Sennfeld), „Kopfschmerzen und Migräne“ (Gochsheim) und „Übersäuerung – sind Sie sauer?“ (Wasserlosen).

Neu ist der Kurs „Progressive Muskelentspannung“ in Üchtelhausen. In Dittelbrunn werden alle Infos für eine erfolgreiche Frühjahrskur gegeben. „Shinrin Yoku“ – japanisches Waldbaden – wird in Poppenhausen angeboten.

Aus der Natur direkt auf den Tisch kommen Lebensmittel nicht nur in zahlreichen Kochkursen, sondern auch bei Wildkräuter- und Pilzlehrwanderungen sowie -workshops (Bergrheinfeld, Euerbach, Gochsheim, Sennfeld, Wasserlosen, Werneck). In Schwebheim werden außerdem ätherische Duftöle hergestellt.

Kreativ werden kann man beim „Nähen für Anfänger/innen und Fortgeschrittene“ (Schwebheim, Sennfeld, Werneck), beim neuen Kursangebot „(Herbst)-Kranz binden“ (Stadtlauringen) sowie beim „Arbeiten mit Holz“ (Üchtelhausen).

Die Kinderkurse in den Außenstellen erfreuen sich allgemeiner Beliebtheit und so kann man hier Selbstverteidigung erlernen, experimentieren, malen, Makramee knüpfen, Seifen sieden, Schlüsselanhänger und Schmuck aus Perlen basteln sowie backen. Ein Blick unter die Rubrik Junge vhs lohnt sich.

In Kooperation mit den Schweinfurter Museen werden des Weiteren zahlreiche kreative Malkurse sowie Gestaltungsworkshops für Kinder und Jugendliche angeboten.