Endlich wieder laute Gitarren, Mitsing-Refrains und eine schweißtreibende Show: Am Samstag, 2. November 2024, ab 20.30 Uhr zelebrieren Schweinfurts Rock’n’Roll-Punks Scallwags ihren 28. Geburtstag im kleinen Saal im Stattbahnhof. Mit alten Hits und aktuellen Songs verbreiten die vier „Rotzlöffel” viel Punkrock, Energie und auch ein bisschen Nostalgie. Mitsingen ist Pflicht!
Und weil es sich alleine schlecht feiert, kommt ordentlich Verstärkung.
Offbeat, Bratgitarren und Bläser – Sinnfrei aus Düsseldorf bringen den Saal mit ihrer Mischung aus Ska und Punkrock ordentlich zum Kochen. Volle Pulle Tanzmusik mit Ohrwurm-Charakter mit deutschen Texten zwischen Wut und Witz, zwischen Zeige- und Mittelfinger. Mit von der Partie ist Scallwags-Schlagzeuger Christian, der die Band aus seiner Wahlheimat an den Drums begleitet. Neben jeder Menge Spaß haben Sinnfrei auch ihr aktuelles Album „Erotik des Zerfalls“ mit im Gepäck.
Und noch ein alter Schweinfurter stattet seiner Geburtsstadt einen Besuch ab. Jens Erfurth hält mit seiner Band Leave Home die 70er Jahre Punkrock-Fahne hoch. Das Trio aus Amsterdam vereint die Tradition der Ramones mit The Spits und Teenage Bottlerocket. Der Kenner ahnt es schon, in der Kürze der Songs liegt auch ihre Würze. One-Two-Three-Four und los geht’s!
The Funky Horseman’s Show ist eine Alternative Rockband aus Schweinfurt, die auf einen wilden, abwechslungsreichen Ritt durch Funk, Rock und Blues einlädt. Mit viel Groove, knackigen Riffs, souligem Gesang und mit Geige, die den Songs immer wieder eine besondere Note verleiht.