Frauenwochen: Schweinfurt feiert die Frauen!

1 Min. Lesezeit
AktuellesFest

Vom 7. bis 30. März 2025 stehen in Schweinfurt wieder die Frauen im Mittelpunkt. Die 33. Schweinfurter Frauenwochen bieten ein abwechslungsreiches Programm mit inspirierenden Vorträgen, Rundgängen, Kulturveranstaltungen und kreativen Workshops.

Den Auftakt bildet der Weltgebetstag am 7. März unter dem Motto „Wunderbar geschaffen!“.

Die Ausstellung „Frauen im geteilten Deutschland“ in der VHS beleuchtet die Rolle der Frauen seit den 1970er Jahren.

Am 14. März führt der neue Rundgang „Frauennamen in Stein gemeißelt“ über den Hauptfriedhof zu den Gedenkstätten bemerkenswerter Schweinfurterinnen (Tickets nur in der Touri-Info).

Musikalisch-literarisch wird es am 15. März in der Disharmonie mit Birgit Süß und Klaus Ratzek: „Nie bereut – Frauen im Widerstand 1933–1945“.

Eine bewegende Lesung bietet am 19. März Johanna Klug in der Rathausdiele mit ihrem neuen Buch „Liebe den ersten Tag vom Rest deines Lebens“ (Tickets im Vorverkauf in der Stadtbücherei).

Kreative Entfaltung ermöglicht am 28. März der besondere Workshop „Wine and Art“ in der Kunsthalle – eine Einladung zum künstlerischen Experimentieren in entspannter Atmosphäre.

Den Abschluss der Frauenwochen bildet die Kleidertauschbörse im Mehrgenerationenhaus der Diakonie.

„Freuen Sie sich auf drei inspirierende Wochen voller spannender Veranstaltungen!”, so Heide Wunder vom Team der Veranstalterinnen.

Und es gibt noch viele weitere Veranstaltungen. Das vollständige Programm findet sich in den ausliegenden Flyern und hier:

Frauenwochen 2025 – Broschüre

„Highlander“ Poetry Slam – Die Saisongala 2025
Natur, Umwelt und Architektur im Fokus des Museum Otto Schäfer

Weitere Artikel