Schweinfurt im Wandel der Zeit – Band 6 erschienen

1 Min. Lesezeit
AktuellesLiteratur

Die erfolgreiche Bildbandreihe „Schweinfurt im Wandel der Zeit“ des Autors Peter Hofmann ist um einen weiteren und vorläufig letzten Band bereichert worden. Band 6 widmet sich erneut den historischen Veränderungen der Schweinfurter Innenstadt und beleuchtet diesmal insbesondere den Main, die angrenzenden Gebiete und den Fischerrain. Ergänzt wird die Darstellung durch eindrucksvolle Aufnahmen historischer Straßen, darunter die Theresien-, Frieden-, Cramer-, Landwehr- und Ludwigstraße. Auch Gassen in der östlichen Innenstadt wie die Krumme Gasse, Burg- und Frauengasse sowie der alte Viehhof nahe der nordwestlichen Stadtmauer sind mit historischen Fotografien vertreten.

Mit diesem Band ist die Darstellung Schweinfurts in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg nahezu vollständig gelungen. Lediglich Neubaugebiete nach dem Zweiten Weltkrieg und der Stadtteil Oberndorf sind nicht enthalten. Auf den über 200 Seiten finden sich „Schätze“ aus Familienalben, die von Schweinfurtern und ehemaligen Bewohnern zur Verfügung gestellt wurden. „Die vielen historischen Fotos ermöglichen es, die Geschichte der Stadt lebendig werden zu lassen“, sagt Peter Hofmann.

Band 6 ist ab sofort in den lokalen Buchhandlungen Hugendubel, Thalia am Roßmarkt und in der Stadtgalerie sowie im Buchladen Collibri am Marktplatz erhältlich.

Weitere Infos zur Buchreihe unter: www.schweinfurtbuch.de.

Herausgeber dieses finalen Bandes ist Workspace – Marketing & Verlagsagentur von Tayfun Cenk. Die Realisierung von Band 6 haben Angela Sperber und Axel Feyh von der Bechert Haustechnik, Kirsten Volkmuth-Siebenson und Thomas Siebenson von der Baufirma Siebenson, die Zahnarztpraxis Hirschfeld sowie Elfriede und Hans Szczecina von ANT Antriebstechnik unterstützt.

„Morgen ist auch noch ein Tag“ – Film-Abend
Fotowettbewerb 2024 im Landkreis – die Gewinner

Weitere Artikel

Fotos: Anna Denner
Aktuelles

BRK-Waldkindergarten Üchtelhausen: Ein erlebnisreicher Wandertag voller Naturentdeckungen

Hexe Walpurga sorgt zur Walpurgisnacht im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen für magischen Familienzauber. Foto: Renate Petrenko.
Aktuelles

Hexenzauber zur Walpurgisnacht 2026: Familienprogramm im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen

Foto: Michael Grafberger
Aktuelles

Abenteuer & Allrad 2026 in Bad Kissingen

AktuellesAusstellungen

Industremuseum: Wolfgang Rücknagel erhält ersten AKI Ehrenpreis

Aktuelles

44. Schweinfurter Seniorenwochen 2026

Aktuelles

Gästeführungen im April 2026