Als Integrationsbegleiter Menschen mit Migrationshintergrund helfen

1 Min. Lesezeit
Allgemein
Informationsabend am Montag, 30. Juli 2018 um 17 Uhr, im Mehrgenerationenhaus Schweinfurt (Markt 51)

Sie kennen Schweinfurt, seine Umgebung und die in der Region lebenden Menschen? Ein bisschen Zeit und Energie haben Sie auch? Sie lernen gerne neue Leute kennen und sehnen sich nach einer sinnvollen Tätigkeit? Es macht Ihnen Spaß, Menschen mit einem anderen kulturellen Hintergrund zu helfen? Dann sind Sie genau die oder der richtige Integrationsbegleiter/in. Bei einem Informationsabend am Montag, 30.07.18 um 17 Uhr, im Mehrgenerationenhaus Schweinfurt (Markt 51) lernen Interessierte die Ansprechpartnerinnen kennen.

Was auch immer Sie tun möchten: bei der Suche nach Wohnraum, Kita, Arbeitsstelle helfen, Anträge ausfüllen, Deutsch beibringen oder gemeinsam grillen oder Sport treiben – Sie arbeiten an der Seite der Integrationslotsen von Stadt oder Landkreis, die Sie begleiten und unterstützen. Darüber hinaus können Sie Fortbildungs- und Austauschmöglichkeiten sowie Seminare in Anspruch nehmen. Eine nachgewiesene ehrenamtliche Tätigkeit macht sich auch gut in Ihren Bewerbungsunterlagen.

Interessierte werden gebeten, sich bis zum 27.7.2018 anzumelden unter: mehrgenerationenhaus-schweinfurt@diakonie-schweinfurt.de

Allgemeine Informationen zu Einsatzgebieten der Sozialen Dienste der Diakonie Schweinfurt gibt es auf der Website der Flüchtlings- und Integrationsberatung: http://www.asyl-diakonie-sw.de/

Hafensommer Würzburg
„Mit Mozart in die Sommerferien”

Weitere Artikel

Die Autorin Turid Müller © Torge Niemann
Literatur

Aktuelles Interview und Buch: „Unter dem Strand“ – Ein Ostsee-Krimi

Literatur

„Meine wunderbare Landküche“: Einfach kochen, bewusst genießen

Fotos: Anna Denner
Aktuelles

Wandertag des BRK-Waldkindergarten Üchtelhausen

Hexe Walpurga sorgt zur Walpurgisnacht im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen für magischen Familienzauber. Foto: Renate Petrenko.
Aktuelles

Walpurgisnacht 2026 im Freilandmuseum Fladungen

Foto: Michael Grafberger
Aktuelles

Abenteuer & Allrad 2026 in Bad Kissingen

Aktuelles

44. Schweinfurter Seniorenwochen 2026