20. Schweinfurter Kurzfilmtage

2243
... bei den Kurzfilmtagen dabei „Feuer in Pappstadt”

Mit 30 Filmen in zwei Vorstellungen begannen im Jahr 2000 die ersten Schweinfurter Kurzfilmtage und entwickelten sich schnell zu einem der beliebtesten Kurzfilmfestivals in ganz Bayern mit regelmäßig weit über 1000 Besuchern. Nun gibt es ein kleines Jubiläum zu feiern, denn die Filmtage finden heuer (18. bis 20. April) zum 20. Mal statt; diesmal mit über 60 Filmen in fünf Programmen, die insgesamt 15 Mal aufgeführt werden.

Von Anfang an war die Schweinfurter Kurzfilmschau ein Gemeinschaftsprojekt des KulturPackts mit dem Programmkino KuK. Der gute Zuspruch an den drei Tagen Filmprogramm liegt sicher auch darin, dass der Schwerpunkt in Schweinfurt von Anfang an auf Satire und schwarzem Humor lag. Auch wenn das Programm ebenso erstaunliche Animationen, bemerkenswerte Dokumentationen, spannende Kriminalgeschichten und verblüffende Experimente enthält, weiß das Publikum, dass es dabei immer viel zu lachen gibt.

Wie gewohnt gibt es an den ersten beiden Tagen zwei abendliche Hauptprogrammblöcke mit rund 16 Filmen aus deutscher und aus internationaler Produktion in den beiden Kinosälen des KuK. Wegen des Andrangs gibt es jeweils eine frühe und eine späte Vorstellung. Am Nachmittag um 15 Uhr findet an den beiden Tagen ein Kinderprogramm mit 13 Filmen statt, darunter mehrere, die von Schülern selbst gedreht wurden. Als Zusatzvorstellung werden am Freitagmittag noch einmal die beiden Hauptprogramme angeboten.

Der Samstag ist der Spezial-Tag. Um 16.30 Uhr läuft die Zusammenstellung „Die langen Kurzen“ mit Filmen zwischen 15 und 30 Minuten und am Abend zwei Mal ein Best Of-Programm mit filmischen Höhepunkten aus den letzten fünf Jahren Kurzfilmtage.

Auch die einheimische Filmszene hat bei den Kurzfilmtagen ihren Platz. Jeweils zu Beginn der beiden Hauptprogramme laufen etwa 35 Minuten Filme aus Unter- und Oberfranken im Wettbewerb um den Regionalfilmpreis in Höhe von 300 Euro, gestiftet von KulturPackt und KuK. 13 Filme sind in diesem Jahr im Rennen, das Publikum stimmt über den Sieger ab. Die Preisverleihung findet am Samstag, 20. April, um 18.45 Uhr vor dem ersten „Best Of“-Programm statt.

Für Kinder wird auch wieder ein Trickfilm-Workshop am 18. und 19. April angeboten. Dabei werden nach dem Kinderprogramm, ab 16.15 Uhr, unter Anleitung von Regisseurin Sabine Wiedemann auf originalem 35mm-Filmmaterial eine Reihe kleiner Zeichnungen angefertigt, die zusammen einen rasanten Animationsfilm ergeben, der am Ende um 18 Uhr gemeinsam mit den Eltern im Kino angeschaut werden kann.

Das genaue Programm gibt es auf www.kulturpackt.de. Der Programmfolder liegt auch in vielen Geschäften und Treffs der Region aus. Kartenvorbestellung (sehr empfohlen) direkt im Kino KuK unter Tel. 09721/82358.