honky tonk unplugged shows – Sendetermine an vier Samstagen im Mai

975
• 8. Mai: Matze Rossi, feat. Anton Mangold - Fotos alle Hendrik Holnäck

Hommage an Schweinfurter Künstler und an eine bundesweite Erfolgsstory

Livemusikveranstaltungen müssen seit über einem Jahr pausieren und gute digitale Musikformate sind rar gesät. Da hört es sich schon etwas vermessen an, was die Schweinfurter Agentur L19 GmbH, vormals Blues Agency, ankündigt. Sie möchte nämlich mit der Reihe honky tonk unplugged genau ein solches digitales Musikformat schaffen und sich dabei an keinem geringeren orientieren als an MTV unplugged und der aktuell sehr erfolgreichen Reihe „Stay live“ (ZDF-Mediathek).

L19-Geschäftsführer Ralf Hofmann verspricht vier Sendungen, in denen mit Matze Rossi, Steffi List und Mad Bob bekannte Schweinfurter Künstlerinnen und Künstler präsentiert und portraitiert werden. Spannung gewinnt das Format zusätzlich, weil allen Hauptacts je ein zweiter Künstler an die Seite gestellt wird. Eingebunden sind die jeweiligen Auftritte in verschiedene Talkformate an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Gesprächspartnern zu Themen, die sowohl Aktuelles als auch Hintergründiges in einer ganz eigenen Form zeigen sollen.

So entstehen sehr persönliche Portraits über Künstlerinnen und Künstler, die zum Teil seit vielen Jahren die Region mit ihrer Kunst bereichern und gleichzeitig als deren Botschafter in der gesamten Bundesrepublik unterwegs sind.

• 15. Mai: Steffi List, feat. Sondermarke

Doch halt: ist Honky Tonk nicht eigentlich ein Kneipenfestival?

„Natürlich“, meint Ralf Hofmann, „deswegen wird es in jeder Sendung auch ein Thekengespräch rund um die Gastronomie in Schweinfurt geben und kurze Einblicke in das schier endlose Honky Tonk Archiv aus fast 1.000 Festivals seit 1993“. Während bei den ersten drei Sendungen die jeweiligen Künstlerkombinationen im Mittelpunkt stehen, widmet sich die vierte Sendung in einer längeren Strecke der titelgebenden Kultveranstaltung, begleitet von einem kleinen best of der ersten drei Folgen. Und die Geschichte des Honky Tonk hat nun wirklich das Zeug zu einigen legendären Episoden.

Themen gibt es also genug für die mit jeweils 60min angesetzten Produktionen.

Für Hofmann ist klar, dass dieses neue Format kein Ersatz für das Liveerlebnis sein kann. „Aber was sollen wir machen?“, fragt er mit einem Schuss Fatalismus. Wichtig sei doch auch, dass für Künstler und Veranstaltungsdienstleister überhaupt wieder Bewegung ins Spiel komme. Und er sei sich sicher, mit dem Formatkonzept viel Unterhaltsames, Persönliches und damit Sehenswertes produzieren zu können.

• 22. Mai: Mad Bob, feat. Petra Eisend

Wann ist was und wo zu sehen? honky tonk unplugged wird ohne Bezahlschranke angeboten. Den Link zu den Sendungen gibt es über die bekannten Seiten: www.binlivedabei.de und www.honky-tonk.de

Sendetermine an vier Samstagen im Mai – Beginn jeweils 19.30 Uhr:

  • 8. Mai: Matze Rossi, feat. Anton Mangold
  • 15. Mai: Steffi List, feat. Sondermarke
  • 22. Mai: Mad Bob, feat. Petra Eisend
  • 29. Mai: best of und Honky Tonk Review

Die Sendungen werden dort auch nach den Sendeterminen zur Ausstrahlung bereitstehen.

Die Kosten der aufwändigen Produktionen werden durch die Sponsoren SWG, Sparkasse Schweinfurt-Haßberge, Riedel Bau, RegioNet und Brauerei Roth getragen, die allesamt langjährige Partner der Schweinfurter Kultur sind. Begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauern können sich aber gerne über einen während der Ausstrahlungen eingeblendeten „Donationbutton“ erkenntlich zeigen.