Bilderbuch „Ein Buch für Hansi” – Eine ziemlich wahre Geschichte

219

In wundervoller Sprache und kunstvollen Illustrationen erzählen Sandra Niermeyer und Linda Mieleck im Bilderbuch „Ein Buch für Hansi ” (voller Schlammspritzer!) kindgerecht die berührende Lebensgeschichte eines echten Charakterschweins.

Hansi staunt: Da will doch tatsächlich jemand ein Buch über sein Leben schreiben! Bei einem ausgiebigen Schlammbad taucht der Schweineopa in Erinnerungen ein. Erinnerungen an Jahre auf rutschigem Spaltenboden, ohne Suhle und Sonnenschein auf dem Rüssel. Aber auch an seinen Freund Helmut, der ihn schließlich freikaufte und auf den Tierschutzhof brachte. Erinnerungen an fröhliche Spaziergänge, Bananen-Snacks und Bauchkraulen. An ein sauschönes Schweineleben eben! Eigentlich ist Hansi nur eines wichtig, wenn es um dieses Buch geht: Schlammspritzer sollen drin sein – auf jeder Seite.

Sandra Niermeyer, geboren in Melle, lebt nach vielen Jahren in Bielefeld nun mit ihrer Familie auf einem Bauernhof in Unterfranken. Ihre Werke wurden mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Kinder- und Jugendliteraturpreis des Landes Steiermark. Sandra Niermeyer und Hansi konnten sich im August 2021 persönlich kennenlernen.

Linda Mieleck zeichnet bereits seit sie Stifte halten kann und war schon immer bilderbuch‐ verliebt. Nach einem Studium am Fachbereich Gestaltung der FH Bielefeld, arbeitet sie seit mehr als 10 Jahren als freiberufliche Grafik-/ Kommunikationsdesignerin und Marketingbe‐ raterin für ganz unterschiedliche Kunden – aufgrund ihres großen Herzens für Tiere u.a. auch ehrenamtlich für die Sentana Stiftung! Eine glückliche Fügung, denn so profitieren nun diverse CalmeMara-Bücher von ihrem Händchen für Illustration. www.instagram.com/lindamieleck_arts

… aus dem Bilderbuch „Ein Buch für Hansi”

Als der „Kinderbuchverlag mit Herz” erzählt CalmeMara in seinem Programm u.a. die ziemlich wahren Geschichten der Tiere vom Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana in Bielefeld. Dort können die Kinderbuchheld*innen wie Kuh Elsa oder die Ferkelbande auch besucht werden. Zudem unterstützt jeder Kauf eines CalmeMara-Produkts das Dorf und seine Bewohner*innen – denn einen Teil der Erlöse spendet der Verlag direkt an die Sentana Stiftung. www.sentana-stiftung.com

„Ein Buch für Hansi – Eine ziemlich wahre Geschichte”, ab 4 Jahren, CalmeMara Verlag, ET 15. März 2022, Hardcover, 20 x 24,5 cm, 32 Seiten. 14,95 €. ISBN: 978-3-948877-20-0.