„Die Gärten rebellieren!” – Schmetterlingsfest in Kolitzheim

302
Heinz Ratz - "Kultur-Lümmel - die mobile Bühne von STROM & WASSER" © Jörg Horn

Klima- und Artenschutz sind Themen, die seit Jahren in aller Munde sind. Da kommt oft die Frage auf: Was kann ich selbst tun, um meinen Beitrag zu leisten? Dass es dafür nicht viel braucht, zeigt der Biobauer Michael Mäuser aus Kolitzheim.

Zusammen mit einigen Unterstützer*innen lädt er am Samstag, 3. September 2022, zu einem Schmetterlingsfest ein. Auf der Streuobstwiese des Biohofs am Ortsausgang von Kolitzheim in Richtung Lindach können sich Jung und Alt anhand von vielen Aktionen über den Reichtum an Tier- und Pflanzenarten informieren.

Ab 14 Uhr lernen die Gäste, warum es wichtig ist, Lebensräume für unsere kleinsten Erdenbewohner, die Insekten, zu erhalten und zu schaffen. Dabei geht das ganz leicht und sieht auch noch blühend schön aus.

An einzelnen Stationen gibt es Wissenswertes zu verschiedenen Themen. Ute Solf ist Expertin zu Kräutergärten mit Permakulturelementen, Michael Mäuser schaut genauer hin beim Leben in der Hecke, Klaus Seitz zeigt unter anderem, wie man ein Insektenhotel im eigenen Garten baut. Die  Ortsgruppe Gerolzhofen des BUND Naturschutz nimmt die Kinder mit auf eine Erlebnisreise in die Welt des Apfels. Dabei wird es Möglichkeiten für die  Nachwuchsgärtner geben, selbst aktiv zu werden. Bei einem Schmetterlingsquiz können sie ihr Wissen testen und einen der attraktiven Preise ergattern.

Der krönende Abschluss dieses Tages wird um 17 Uhr ein Konzert des Kieler Musikers Heinz Ratz mit seiner Band STROM & WASSER sein. Bereits vor zwei Jahren erhob er mit seinen Liedern bei uns im Landkreis Schweinfurt seine Stimme gegen den Rechtsruck in der Gesellschaft.

Nun will er mit seiner Tour Die Rebellion der Gärten (www.gartenrebellion.de) auf die Problematik des fortschreitenden Rückgangs vieler Tier- und Pflanzenarten aufmerksam machen. Er fordert dabei ein Umdenken auf Seiten der Politiker sowie eines jeden einzelnen.

Michael Mäuser und sein Team freuen sich auf Euer Kommen und einen abwechslungsreichen Tag. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.