Buchvorstellung: „Die Sonne über Berlin – Trugbild”

1 Min. Lesezeit
AktuellesLiteratur

Unfall oder Mord? Der Todesfall von Gernot Reischberger, international erfolgreicher Künstler in Berlin, beschäftigt die Ermittler vom Landeskriminalamt Berlin und die Berliner Kunst- und Galeristen-Szene.

Temporeich, treffsicher und mit spürbarem Vergnügen inszeniert Carla Kalkbrenner in ihrem dritten Krimi „Die Sonne über Berlin – Trugbild“ einen mordlustigen Jahrmarkt der menschlichen Abgründe und Eitelkeiten.

Während die Familie über den überraschend geringen Kontostand des Künstlers trauert, recherchieren Ermittler Eberhard Dahlberg und sein Team sowie Kunstkritiker Achim de Rouquette Reischbergers Vergangenheit. Besonders seine Leipziger Zeit in der „Kunst-WG“ und im Hotel Astoria bringt unstimmige Details hoch. Nach und nach deckt die Erzählung das dichte Netz aus Lügen, Trug und unpässlichen Machenschaften der Vergangenheit auf, das zu Reischbergers Tod führte.

Am Schluss sind alle Karten neu gemischt: Kalkbrenners dritter Krimi verschafft großes Lesevergnügen für alle, die gerne schwungvolle Intrigen mit Berliner Ironie und Ostdeutschem-Kolorit lesen.

„Die Sonne über Berlin – Trugbild“, Carla Kalkbrenner, Martini & Loersch Verlag, 480 Seiten, ET: November 2022

„Ein Blick in die Energiezukunft: Regional, bürgernah und kommunal“
Klangtastisches Adventsfenster in Werneck

Weitere Artikel

Rebecca Weber (Wirtschaftsförderung Landkreis) und Markus Holle (Wirtschaftsförderung Stadt) präsentieren die aktuelle Ausgabe des Ausbildungskompasses für Stadt und Landkreis Schweinfurt. Foto: Andreas Lösch

Ausbildungskompass 2026/2027 – Stadt und Landkreis Schweinfurt

1. Slow Art-Abend im KunstQuartier. @ Claudia Graser

Slow Art · Warum wir Kunst wieder Zeit schenken sollten

Wenn der Körper Signale sendet

Kulturamt Haßfurt – das Herbstprogramm ist da!

Janosch: „Oh, wie schön ist Panama“

Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde das Projekt „Region der Lebensretter“ auch beim Tag der Retter in Sennfeld, hier mit (von links) Christian Frank (Geschäftsführer ZRF Schweinfurt), Karin Dütsch (stellv. Geschäftsführerin ZRF Schweinfurt), Marcel Thein (Leiter der ILS Schweinfurt), Elke Schlösinger (Mitarbeiterin ZRF Schweinfurt) und Landrat Florian Töpper. Foto: ILS/Marcel Thein

Ersthelfer-App „Region der Lebensretter“ für Main-Rhön